Infoveranstaltung zur Einbruchsprävention

Dunkle Jahreszeit – die Zeit für Langfinger

Zu einer gemeinsamen Infoveranstaltung über die wirkungsvolle Vorbeugung vor Einbrüchen laden die Kreispolizeibehörde, der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Troisdorf nach Troisdorf-Bergheim ein. Im Mittelpunkt steht die Beantwortung der Frage, wie man Haus oder Wohnung wirkungsvoll vor Einbruch schützen kann. Die Bürgerinformationsveranstaltung beginnt

am Dienstag, 25. Oktober 2016, um 18 Uhr in der Siegauenhalle, Glockenstraße 66 in Troisdorf-Bergheim.

Die jährlichen Einbruchstatistiken der Polizei in NRW zeigen einen unveränderten Trend auf: Die Zahl der Wohnungs- und Hauseinbrüche ist seit Jahren auf einem hohen Niveau. Dabei geschehen die meisten Einbrüche nicht in der klassischen Urlaubs- und Ferienzeit im Sommer, sondern im Zeitraum von Oktober bis März. Die Einbrecher bevorzugen den Schutz der Dunkelheit, den schnellen Erfolg und dass wenige Menschen auf den Straßen sind.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Eigentümer als auch an Mieter von Einfamilienhäusern und Wohnungen.

Referent ist Kriminalhauptkommissar Jörg Seeger, technischer Fachberater beim Kommissariat Kriminalprävention/ Opferschutz der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch per E-Mail erwünscht an: Buergermeisterbuero@troisdorf.de.

Kreis und Stadt fördern die Inhalte der Einbruchschutz-Kampagne „Riegel vor! Sicher ist sicherer.“ der Polizei NRW. Unsere Empfehlung: Informieren Sie sich über Möglichkeiten des Einbruchschutzes kostenlos und neutral bei einer Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle der Polizei NRW oder unter www.riegelvor.nrw.de.

Zu dem Thema ist zur Zeit auch eine Ausstellung im Foyer des Rathauses Kölner Str. 176 zu sehen.