Seminar der VHS für Ehrenamtler:

Tipps zur Betreuung von Flüchtlingen

In der ehrenamtlichen Arbeit mit geflüchteten Menschen kommen immer wieder Geschichten und Konflikte zum Tragen, die aufwühlen und sowohl für Geflüchtete als auch für die ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter Belastungen und Handlungskonflikte bedeuten können.

Damit ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer damit nicht allein bleiben, gibt ein Seminar der VHS Tipps, um auf Bedürfnisse hinter dem eigenen Frust oder Ärger, hinter Trauer oder Hilflosigkeit zu hören und kreative Lösungen zu finden. Das Seminar „Ehrenamt zwischen Belastung, Frust und Freude“ im Rahmen des Projekts „NRW hält zusammen…für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung“ findet

am Mittwoch, 30. November 2016, von 18 Uhr bis 21 Uhr im VHS-Seminarraum 2, Kirchstr. 12, Troisdorf-Mitte,

statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten bei der VHS Troisdorf/Niederkassel unter Tel. 02241/874470, E-Mail: kaufmann@vhs-troisdorf.de. Im Seminar können die Teilnehmer konkrete Beispiele aus Ihrer Arbeit mit Geflüchteten einbringen. Dozentin ist Katharina Donath, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Mehr Infos unter www.vhs-tdf-ndk.de