Knallbunte Kunstaktion in Troisdorf-Oberlar:

Kinder machten Kunst aus Karren

Freude über Kunst-Karren: Anne-Rose Schröder vor der Firma Orth Fußböden in Oberlar.

Mehrere Monate lang war die Bahnunterführung in der Sieglarer Straße in Troisdorf-Oberlar wegen Bauarbeiten am Abwasserkanal geschlossen. Das belastete viele Autofahrer, aber vor allem die Oberlarer Einzelhändler, die viele Kunden verloren. Nach der Freigabe der Unterführung für den Autoverkehr im März, haben sich die Oberlarer Geschäftsleute etwas Besonderes einfallen lassen.

Mit gespendeten Schubkarren - fünf „Altertümchen“ und 12 neue Modelle - wurde symbolisch der letzte Dreck der Baustelle weggefahren. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3b und 4c der Janosch Grundschule in Oberlar bemalten begeistert und kreativ die 17 Schubkarren. Davon wurden 12 mit großflächigen lustigen Gesichtern versehen, die anderen erhielten farbige Schalen und Gestelle.

Bis 10. Juni vor Geschäften

Die Ergebnisse sind bis 10. Juni 2016 in und entlang folgender Geschäfte in der Sieglarer Straße zu bewundern: Bank-Filialen der KSK und der VR Bank, in der Brunnen-Apotheke in der Landgrafenstr, Orienttepich Galerie BAS, Lotto Oberlar, Oberlarer Café-Stübchen, Haar für Haar Petra v. Trozcinski und der Fahrschule Esch.

Die von den fleißigen Mitarbeitern des städtischen Bauhofs bepflanzten Schubkarren stehen bei Salon Wetzlar „Mein Friseur“, Hairfashion „ Zeit für mich“. vor der Metzgerei Kolzem, Bäckerei Eich und bei Orth Fußböden. Kostenlose Postkarten mit den Motiven der Schubkarren liegen zum Mitnehmen in den teilnehmenden Geschäften bereit. Dazu passende Poster im Format DIN A3 sind in den Bank-Filialen erhältlich.

Am Samstag, 11. Juni 2016, um 11 Uhr bei Firma Orth, Sieglarer Straße 27,

werden die Schubkarren auf dem Firmengelände vom erfahrenen „Auktionator“ Wolfgang Högemann versteigert. Der Erlös kommt einem Projekt der Janosch Grundschule zugute. Alle Schubkarren findet man im Netz unter www.troisdorf.city.