Unterstützung für Troisdorfer Jugendliche:

Jugendbüro für Ausbildung und Beruf jetzt im Rathaus

Neues Büro im Rathaus: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (rechts) wünschte Annemarie Nagel-Meier und Reiner Stedtnitz weiterhin viel Erfolg im Jugendbüro.
Die Mitarbeiter des Jugendbüros beraten Troisdorfer Jugendliche auf dem Weg in's Berufsleben.

Mit 18 volljährig und „zuhause“ ausgezogen? Nach 18 Jahren im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte ist das städtische Jugendbüro für Ausbildung und Beruf in das Rathaus umgezogen. Annemarie Nagel-Meier, Reiner Stedtnitz und Tobias Pressa bilden das Jugendbüro als städtische Jugendberufshilfe. Es gehört zum Jugendamt der Stadt.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski begrüßte die Mitarbeiter in ihrem neuen Büro im Rathaus und betonte, wie wichtig und nachhaltig die Aufgaben des Jugendbüros für die jungen Menschen in unserer Stadt seien. Zudem höre er immer wieder, dass sich viele Firmen auf die professionale Vermittlung und Begleitung durch das Jugendbüro verlassen.

Rat und Tipps Richtung Arbeitswelt

Hier erhalten Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend Unterstützung und Beratung auf dem Weg in die Ausbildungs- und Arbeitswelt. Nagel-Meier, Stedtnitz und Pressa bieten Troisdorfer Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren hilfreiche Leistungen an, die zum Beispiel die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit ergänzen.

Dazu gehören eine gründliche individuelle Beratung und die Begleitung des Berufswahlprozesses, Informationen zur Berufs- und Arbeitswelt, die Beratung zu Möglichkeiten der schulischen Weiterbildung, die Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorstellungsgespräche, aber auch allgemeine Bewerbungshilfen.

Kooperation mit Firmen und Schulen

Neben der Beratungstätigkeit initiieren, konzipieren und begleiten die Mitarbeiter des Jugendbüros mehrtägige Projekte zur Berufsorientierung an weiterführenden Troisdorfer Schulen. Die eigene Ausbildungsstellendatenbank „Lehrstellenforum“ auf der Seite www.jugendbuero-troisdorf.de verdeutlicht die enge Vernetzung mit Unternehmen aus Troisdorf und der Umgebung sowie die gute Kooperation mit der örtlichen Wirtschaftsförderung (TROWISTA). Das ermöglicht erfolgreiche Vermittlungen.

Beratung erhalten Jugendliche nur mit Terminabsprachen nach telefonischer Vereinbarung. Das Jugendbüro befindet sich im Rathaus Kölner 176, Troisdorf-Mitte, 1. Etage, Zimmer 157. Annemarie Nagel-Meier erreicht man unter Tel. 02241/900-599, Reiner Stedtnitz unter Tel. 02241/900-503, Tobias Pressa, der Jugendliche vor allem bei der Arbeitsplatzsuche unterstützt, unter Tel. 02241/900-544. Mails gehen an: jugendbuero@troisdorf.de. Infos im Netz unter www.jugendbuero-troisdorf.de.