Angebote des Portals Wahner Heide 2016:

Freizeit genießen in der Wahner Heide

Der neue Veranstaltungskalender des Portals Wahner Heide & Königsforst auf Burg Wissem für 2016 ist da. Er enthält wieder interessante Angebote für die ganze Familie. Viele Termine zur Freizeitgestaltung laden dazu ein, das wertvolle einmalige Naturschutzgebiet der Wahner Heide zu erkunden. Das Programm wurde in Kooperation mit mehreren Partnern aufgelegt, darunter der Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf, NABU Rhein-Sieg und Köln, Bündnis Heideterrasse, die VHS und natürlich der Bundesforst mit Sitz in Altenrath.

Sie alle laden ein zu fachkundig geführten Wanderungen und Vorträgen, Geschichtswegen und Ausstellungen, einem Wald- und Wildtag sowie Naturabenteuern für Kinder und Jugendliche. Geschichte und Geschichten aus der Heide werden ebenso vermittelt wie aktuelle Themen des Naturschutzes und ein Besuch bei den Aggerschafen.

Am 1. Mai 2016 findet zum vierten Mal der „Wahner Heide Tag“ auf Burg Wissem statt. Im Burghof erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Aktionsprogramm für alle Altersgruppen. Die Stadt Troisdorf startet an diesem Tag die Aktion „Stadtradeln“. Auch die gesellige Portaltour mit dem historischen Postbus „Schwyzer Poschti“ und Fahrradtouren mit dem ADFC werden wieder angeboten

Baumschnitt und Frühlingswandern

Die nächsten Veranstaltungen sind ein Obstbaumschnittkurs am 18. März, eine Exkursion zum „Frühlingserwachen der Waldvögel“ am 3. April, ein weiterer der Erzähl- und Bilderabende „Troisdorf damals bis heute“ am 6. April und am 9. April sowohl eine Frühlingswanderung durch die Siegaue als auch die beliebte Pflanzentauschbörse auf dem Kölner Platz.

Das 30seitige Veranstaltungsprogramm ist im Portal Wahner Heide auf Burg Wissem, Burgallee, in der Pressestelle des Rathauses Kölner Str. 176, Zimmer 191, den beiden Häusern der Stadtbibliothek und natürlich in den anderen Heideportalen kostenlos erhältlich. Auskunft gibt Beate von Berg unter Tel. 02241/900-425.

Die Tourist-Information auf Burg Wissem bietet diese und viele andere Broschüren dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr an, Tel. 02241/900-456, Fax 900-8456, E-Mail tourist-information@troisdorf.de. Sie steht außerdem unter http://www.wahnerheide-burgwissem.de/ als pdf-Datei zur Verfügung.