Chorkonzert in der Stadthalle Troisdorf:

Carmina Burana in großer Besetzung

Der große Projektchor.

Am Sonntag, 5. Juni 2016, um 17 Uhr in der Stadthalle Kölner Str. 167, Troisdorf-Mitte,

werden der Troisdorfer Kammerchor, der Siegburger Madrigalchor, der MGV Spich und Solisten aus der Region, zusammen 130 Sängerinnen und Sänger als Projektchor, eines der populärsten Werke des 20. Jahrhunderts aufführen: Die „Carmina Burana“ von Carl Orff. Ein großer Chor ist notwendig, um das beeindruckende, kraftvolle Werk aufzuführen. Ein Kinderchor wird die opulente Besetzung vervollständigen.

Renommierte Solisten

Für die Solopartien wurden drei renommierte Künstler gewonnen: Julia Aichner, eine junge Sopranistin aus Oberitalien mit Erfahrungen als Konzert- und Opernsängerin an vielen europäischen Bühnen, Marc Morouse, seit 1995 beliebt als Bariton im Solistenensemble der Oper Bonn, sowie der spanische Tenor Joaquin Asiain, der die Partie des gebratenen Schwanes singt, ein Lamento für besonders hohe Tenorstimme. Magdalena Haubs und Thomas Rohde übernehmen den Orchesterpart an 2 Klavieren. Die 5-köpfige Schlagzeuggruppe um Tibor Herczeg ist ebenfalls dabei. Die musikalische Leitung hat Lutz Schneider.

Trinken, Liebe und der Frühling

Mit der Uraufführung seiner Carmina im Jahr 1937 gelang Carl Orff der Durchbruch als Komponist. Das Libretto stammt aus einer Sammlung von profanen mittelhochdeutschen, altfranzösischen und provencalischen Texten aus dem 11. und 12. Jahrhundert, die 1803 in der Bibliothek des Klosters Benediktbeuren entdeckt worden waren.

Orff wählte für sein Werk 24 Texte der Sammlung aus. Es geht dabei um Glücksspiel, Trinkgelage, Völlerei, Liebeswerben und die Freude über den wiederkehrenden Frühling. Das rollende Rad der Fortuna steht für die Wechselhaftigkeit des menschlichen Schicksals.

42 Jahre Troisdorfer Kammerchor

In den 42 Jahren seit seiner Gründung hat der Troisdorfer Kammerchor dieses Werk immer wieder aufgeführt; 1975 zum ersten Mal in der Aula des Gymnasiums Zum Altenforst. Es folgten Gastspiele in Remscheid, Leverkusen, Köln, schließlich im September 2002 mit dem befreundeten französischen Chor „Les Choeurs de la Pleiade“ aus der Nähe von Paris.

Eintrittskarten zur Carmina Burana in der Stadthalle sind für 23 Euro, Schüler und Studenten 20 Euro, erhältlich bei allen Chormitgliedern, bei Schreibwaren Kreuzer in Troisdorf-Sieglar, Kerpstr.32, und unter Tel. 02246/9046547. Der Vorverkauf beginnt am 31. März 2016.