Infotage im Familienzentrum in Altenrath:

Brüllfallen und Selbstbehauptung

Über „Wege aus der Brüllfalle“ geht es bei einem Info-Nachmittag im Familienzentrum Rübkamp. Zunächst zeigt ein Film anschaulich, wie Eltern einen Weg finden können, Konfliktsituationen mit ihren Kindern ohne Brüllerei und Androhung von Strafen zu bewältigen. In typischen Situationen wird deutlich, welche Haltung der Eltern entscheidend für die gewünschte Wirkung auf das Verhalten des Kindes ist. Die Veranstaltung beginnt

am Samstag, 12. März 2016, um 14 Uhr im Familienzentrum Kita Rübkamp 6 in Troisdorf-Altenrath.

Im Gespräch mit der Moderatorin Ulrike Backs können die Eltern ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Gemeinsam werden Möglichkeiten besprochen, wie die Anregungen des Films im eigenen Familienalltag realisiert werden können. Die Teilnahme kostet 3 Euro.

Kurs zur Selbstbehauptung

Wege zur Selbstbehauptung stehen im Vordergrund eines Kurses für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren. Dabei geht es darum, zwischen „schönen und komischen“ Gefühlen zu unterscheiden und zu lernen, bei „komischen Gefühlen“ mit einem klaren, lauten und deutlichen „Nein“ zu reagieren.

Gemeinsam werden in Rollenspielen kritische Situationen erarbeitet und durchlebt, um richtige Verhaltensweisen zu erlernen und Hemmschwellen abzubauen. Es gibt Übungen zu Blickkontakt und Körpersprache, um der Opferrolle entgegen zu wirken, und es geht um Techniken, um ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten zu bewirken. Die sechs Treffen des Selbstbehauptungskurses beginnen

am Freitag, 8. April 2016, um 14.30 Uhr in der Kita Rübkamp 6, Tdf-Altenrath.

Die Teilnahme kostet pro Kind bei 6 Kursteilnehmern 60 Euro, bei 8 Kursteilnehmern 45 Euro. Auskunft und Anmeldungen zu den beiden Veranstaltungen ab sofort im Familienzentrum Kita Rübkamp, Tel. 02246/2187, per Mail an: ruebkamp@kita-trd.de.