Langer Folk-Abend in der Stadthalle Troisdorf:

Big Festival of Irish Folk Music

Das All-Star-Quartett Blás ist einer der Höhepunkte des Festivals. Foto: Kevin Corbett.
Die Band Dallahan spielt Irish Music from Scotland und mehr. Foto: Archie MacFarlane.

Am Freitag, 19. März 2016, um 20 Uhr in der Stadthalle Troisdorf, Kölner Straße 167,

startet ein großes Festival der Irischen Folkmusik unter dem Titel „Irish Spring“ mit den Gruppen Caitlín & Ciarán (Irish Melodies & Step Dance), Blás (Taste the West of Ireland!), Dallahan (Irish Music from Scotland) und einer mitreißenden Festival Finale Session.

Der „Irische Frühling“ wird  mit unterhaltsamen Künstlern den Klangkosmos des keltischen Genres weiter erkunden und dabei verstärkt ins Mutterland des Irish Folk blicken. Virtuose und charmante Musiker bezaubern mit Jigs, Reels und Hornpipes von Tradition bis Moderne, den typischen Tanzrhythmen, die man aus dem Irish Folk kennt und liebt.

Musikalische Frühlingsboten

Dazu klingen die gesungenen Balladen mit Blick auf die Tradition genauso wie im sich immer wieder erneuernden irisch geprägten Folk-Pop Gewand. Neben dem Gesang stehen 2016 Instrumente wie die Geige (Fiddle), das Knopf-Akkordeon, die Concertina, Banjo, Gitarre und die Holzflöte im Fokus. Es sind besonders strahlende musikalische Frühlingsboten auf dem Festival zu erleben, dessen Programm immer sorgfältig und abwechslungsreich zusammengestellt wird.

„Fiddle-Concertina-Step Dance“ so beschreiben Caitlin & Ciaran ihren Stil - pure Melodie, durch nichts verwässert und geglättet wird, die Essenz und Magie des Irish Folk neu belebt durch dieses hoch gepriesene Duo. Virtuose und perkussive Step Dance Einlagen sind elementarer Bestandteil ihrer intensiven Performance.

All-Star-Quartett bildet Blás

Als besonderes musikalisches Bonbon wird ein speziell nur für das Irish Spring Festival zusammengestelltes All-Star-Quartett auftreten: Stephen Doherty, der grandiose Akkordeon- und Flötenspieler, versammelt mit Anne Brennan (Vocals), David Doocey (Fiddle) und Shane McGowan (Guitar), erstklassige Musiker in Blás, die sich aus diversen Spitzenbands kennen. Sie laden zu einem mitreißendes Menü traditioneller und aktueller irischer Songs und Tänze ein, geprägt vom west-irischen Flair.

Eine Überraschung und Beleg für die immer wieder spannende Entwickung der Folk Music ist die Entdeckung einer besonderen Band aus Edinburgh: Dallahan spielen „Irish Music from Scotland“, wie sie selber sagen. Das ist allerdings ein wenig untertrieben, gelingen doch auch bunte Einsprengsel aus Balkan, Jazz, Pop und anderen keltischen Regionen der multinationalen Gruppe ausgesprochen harmonisch. Dallahan besteht erst seit 2013 und wird in der Szene schon jetzt als Top Act gehandelt. Charismatischer Sänger und zentraler Fokus ist der Ire Jack Badcock (Guitar), ihm zur Seite stehen die furiosen Virtuosen Andrew Waite (Akkordeon), Ciaran Ryan (Banjo), Jani Lang (Fiddle) und Balász Hermann (Kontrabass).

Festival Session ist Tradition

Tradition hat das große Festival Finale, das alle Künstler nochmals auf die Bühne führt um in gemeinsamer Session den Zauber, aber auch den Rausch des wilden Folk Abends zu feiern. Die Wogen schlagen dann noch einmal hoch, es wird getanzt, geklatscht und gesungen bis der Vorhang fällt.

Der Eintritt kostet im VVK 19,50, 28,90 oder 35,50 Euro zuzüglich örtlicher Gebühren. Eintrittskarten erhält man im „Kartenhaus“ in der Stadthalle, Kölner Str. 167, geöffnet montags bis freitags von 15 bis18 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr. Kartenbestellungen & Infos unter Tel. 02405/40860, info@daskartenhaus.de. Programm der Stadthalle unter www.stadthalle-troisdorf.de. Parkplätze rund um die Stadthalle gegenüber dem Rathaus.