Ausstellung im Portal Wahner Heide:

Bernhard Rohde - Lehrer und Gelehrter

Lehrer Bernhard Rohde mit der Altenrather Lehrerin Sibilla Decker, die er 1925 heiratete. Foto: Privatbesitz Ingrid Rohde.

Bernhard Rohde (1896-1968) war Lehrer in Altenrath und Oberlar. Die Hügelgräber in der Wahner Heide weckten früh sein Interesse an der Geschichte der Heidelandschaft. Wegen seiner archäologischen Entdeckungen stand er in Kontakt mit bekannten Forschern seiner Zeit. Rohde wurde zum Gelehrten und verfügte bald über eine ansehnliche Sammlung mit archäologischen, botanischen und zoologischen Schätzen. Die Ausstellung „Bernhard Rohde – Lehrer und Gelehrter“ wurde durch Vize-Bürgermeisterin Angela Pollheim eröffnet. Kurator der Ausstellung ist Klaus Dettmann. Veranstalter sind das städtische Portal Wahner Heide in Kooperation mit dem Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf.

Rohde war begeisterter Pädagoge. Da es in Altenrath kein Museum gab, präsentierte er Schulen, Vereinen und Heimatkundlern seine Sammlung in einem Schuppen. Die Exponate aus Privatbesitz werden zum ersten Mal nach 50 Jahren wieder öffentlich gezeigt. Der Eintritt ist frei.