Allgemeiner Probealarm im Rhein-Sieg-Kreis:

Am 2. April heulen die Sirenen

Im Rhein-Sieg-Kreis werden am Samstag, 2. April 2016, zwischen 12 und 12.30 Uhr die Warnsirenen heulen. Der Rhein-Sieg-Kreis führt – zusammen mit den Städten Bonn, Köln, Wesseling, Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis - einen Probealarm für die Warnsirenen durch.

Die Übung dient zum einen der Prüfung, ob alle Warnsirenen einwandfrei funktionieren. Zum anderen soll die Bevölkerung an die Bedeutung der üblichen Sirenen-Signale erinnert werden. In der halben Stunde werden im gesamten Kreisgebiet mehr als 300 Sirenen das folgende Signal abgeben. „Warnung“: Was hört man? Auf- und abschwellender, ununterbrochener Heulton 1 Minute lang.

Da es sich nur um einen Probealarm handelt, sind Vorsichtsmaßnahmen an diesem Tag natürlich nicht erforderlich. Beim Probealarm der Warnsirenen wird auch die Radio-Direkt-Durchsagemöglichkeit in das Programm von Radio Bonn/Rhein-Sieg getestet, d.h. das Radio-Programm wird im genannten Zeitraum unterbrochen und es erfolgen Durchsagen der Feuerwehr. Unabhängig davon läuft der turnusmäßige Probealarm der Feuerwehrsirenen in unserer Stadt.

Hi! Ich bin der Chatbot
der Stadt Troisdorf 👋