Stadtbibliothek Troisdorf lädt zum Mitlesen ein:

Viel Spaß bei SommerLeseClub und JuniorLeseClub!

Die Gewinnerklasse des SommerLeseClubs 2015.

Nicht nur beim Fußball, auch in der Stadtbibliothek Troisdorf gibt es glückliche Gewinner. Die Klasse 7a des Altenforst-Gymnasiums hatte im letzten Jahr den Klassenpreis von 150 Euro für die Klassenkasse abgeräumt. Sie war die Klasse mit den meisten Teilnehmern beim SommerLeseClub der Stadtbibliothek Troisdorf.

Auch in diesem Jahr winkt wieder der Preis für eine Klasse der weiterführenden Schulen. Außerdem bietet die Stadtbibliothek nicht nur den SommerLeseClub für alle Schüler von der 4. bis zur 8. Klasse an, sondern auch den JuniorLeseClub für die Grundschüler ab der 1. Klasse.

Drei Bücher und ein Logbuch

Die kostenlose Aktion bietet Extra-Lesestoff für Clubteilnehmer in den Ferien bei jedem Wetter. Alle Teilnehmer erhalten einen extra LeseClub-Ausweis und ein Leselogbuch. Darin werden die gelesenen Bücher eingetragen. Bei der Rückgabe in der Bibliothek erhalten die Kinder einen Stempel für jedes gelesene Buch.

Haben sie in den Ferien mindestens drei Bücher gelesen und das Logbuch bis zum Ende der Ferien in der Bibliothek abgegeben, erwartet sie ein tolles Abschlussfest und eine Urkunde.

Viele Kinder haben schon ein Anmeldeformular in der Schule erhalten, denn Kinder- und Jugendbuch-Bibliothekarin Heidrun Heizmann ist in den Schulen unterwegs, um Werbung zu machen. Los geht es mit der Anmeldung aber erst ab Dienstag, 28. Juni 2016, und ist während der ganzen Sommerferien noch möglich.

Abschlussparty im August

Bücher ausleihen können die Kinder ab Samstag, 02. Juli 2016, und wer bis Donnerstag, 25. August 2016, sein Logbuch zur Auswertung abgegeben hat, ist herzlich zur Abschlußparty am Samstag, 27. August 2016, um 11.30 Uhr im Cineplex Kino Troisdorf eingeladen. Eintritt, Getränk und Popcorn sind gratis. Die Preise und die Urkunden werden dort verteilt.

Der SommerLeseClub ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh. Die Stadtbibliothek bedankt sich bei allen Förderern und Unterstützern, die das Projekt erst möglich machen. Weitere Informationen in der Stadtbibliothek zu den Öffnungszeiten Dienstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 13 Uhr, Donnerstag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr, Tel. 02241/900-758, im Netz unter www.stadtbibliothek-troisdorf.de.