Erfolgreiches Stadtradeln in Troisdorf:

Troisdorfer Radler fuhren 63.943 km

Blaues Rad als 1. Preis: Die Gewinnerin Karin Poppenborg mit Moderator Thorsten Sterzel und Alexander Weifenbach vom RV Blitz Spich.

Troisdorfer Radfahrerinnen und Radfahrer umrundeten 1,6-mal den Äquator und vermieden radelnd 9.080 kg CO2. Troisdorf beteiligte sich vom 1. bis 21. Mai 2016 an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Insgesamt radelten 24 Troisdorfer Teams zusammen 63.943 km.

Auf der Abschlussveranstaltung beim Troisdorfer Familienfest wurden die besten Teams ausgezeichnet und es wurden tolle Preise unter allen Teilnehmern verlost. In der Kategorie „Radelaktivstes Team“ machte das Team des Radfahrvereins RV Biltz Spich mit 21.314 Kilometern das Rennen. Auf Platz 2 und 3 schlossen sich das Team RoADLER und Team Hütte an. Das Team mit den meisten Teilnehmern ist das Team des Mehrgenerationenhauses – Haus International „MGH Kids“.

Extratouren und Ausstellung

Im Radelzeitraum engagierten sich viele Teilnehmerinnen und Teilnahmer und lokale Akteure für das Radfahren. Zum Beispiel bot der ADFC Troisdorf eine Vielzahl von zusätzlichen Radtouren an und die Kinder des Kinder- und Jugendhauses TK3 aus Troisdorf-Bergheim gestalteten Fahrräder für eine Ausstellung im Rathaus.

Auf der Bühne des Fischerplatzes wurden die Preisträger feierlich bekannt gegeben. Moderator war Thorsten Sterzel, „Glücksfee“ der Verlosung der Radrennfahrer Alexander Weifenbach vom RV Blitz Spich. Ein Fahrrad als erster Preis, gespendet vom M & M Bike-Shop an der Frankfurter Straße in Troisdorf, gewann Karin Poppenborg für das TK 3.

Attraktive Fahrradstadt

Neben Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif zeigte die Aktion einen weiteren Effekt: So sind Vorschläge im Rathaus eingegangen, wie der Radverkehr in Troisdorf noch attraktiver gestaltet werden könne.

Deutschlandweit beteiligen sich bis zum derzeitigen Zeitpunkt über 460 Kommunen an der Kampagne STADTRADELN. Bisher legten rund 56.440 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 4.765.390 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und vermieden damit etwa 676,69 Tonnen CO2. Im November 2016 gibt das Klima-Bündnis die bundesweiten Gewinnerkommunen bekannt.

Dank an alle Teilnehmer

Die Stadt Troisdorf dankt allen Mitradlerinnen und Mitradlern sowie den lokalen Unterstützern der Kampagne, vor allem den Hauptsponsoren Stadtwerke Troisdorf und VR-Bank Rhein-Sieg. Informationen und Ergebnisse zum STADTRADELN in Troisdorf und den anderen Kommunen findet man im Netz unter www.stadtradeln.de.

Auskunft im Troisdorfer Rathaus geben Corinna Fillies, Stabsstelle Gesunde Stadt, Tel. 02241/900-174, E-Mail: FilliesC@Trosidorf.de, und die Klimaschutzmanagerin der Stadt, Jana Hörmann, Tel. 02241/900-748, E-Mail: HoermannJ@troisdorf.de, Infos im Netz unter www.klimschutz-troisdorf.de.