Troisdorf gestalten: Unsere Stadt – unsere Ideen – Ihre Stimme

Mitmachen beim Troisdorfer Bürgerhaushalt!

Am 4. Juli startet der 2. Troisdorfer Bürgerhaushalt

Bereits zum zweiten Mal wird es in Troisdorf einen Bürgerhaushalt geben. Der Online-Dialog ist offen für alle, die in Troisdorf wohnen, nach Troisdorf pendeln oder sich mit der Stadt verbunden fühlen.

„In Zeiten knapper Kassen muss der Rat Prioritäten setzen, um sparsam und wirtschaftlich mit den finanziellen Mitteln unserer Stadt umzugehen. Ich lade Sie herzlich ein, sich mit Vorschlägen zu beteiligen: Wo soll sich die Stadt weiterhin engagieren, an welchen Stellen kann gespart werden?“, ruft Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf.

Es geht um das städtische Budget für die Jahre 2017 und 2018.

• Ab dem 4. Juli können sich alle Interessierten online auf www.troisdorf-gestalten.de registrieren und Vorschläge machen.
  • Ab dem 15. August können auch die Vorschläge der anderen gesehen und kommentiert werden.
  • Vom 5. bis 18. September 2016 können alle Vorschläge bewertet werden.

Die Stadtverwaltung prüft die 15 am besten bewerteten Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit und gibt sie mit einer Stellungnahme zur Beratung in die politischen Fachausschüsse. Diese tagen öffentlich. Anschließend wird der Stadtrat in ebenfalls öffentlicher Sitzung am 20.12.2016 über die „Bestenliste“ entscheiden.

„Mit dem Bürgerhaushalt hat man die Möglichkeit, sich aktiv an der Entstehung des städtischen Haushalts zu beteiligen. Ich freue mich auf kreative und wertvolle Vorschläge“, erklärt Bürgermeister Jablonski.

Die Beteiligung am Bürgerhaushalt über die Webseite www.troisdorf-gestalten.de ist unkompliziert. Wer keinen Internetzugang hat, kann die PCs in den beiden Häusern der Troisdorfer Stadtbibliothek kostenlos nutzen. Vorschläge können natürlich auch mit einer der im Rathaus und an sonstigen Stellen ausliegenden Postkarten oder per Brief an die Stadt Troisdorf, Bürgerhaushalt, Kölner Straße 176, 53840 Troisdorf gemacht werden.

Ein Interview mit Stadtkämmerer Horst Wende zum Bürgerhaushalt findet man auf dieser Webseite hier unter Nr. 359 vom 19. Juli 2016.