ZiTi informiert zum Tag der Architektur:

Das Stadtquartier kann man besichtigen

Restaurant, Büros, Wohnungen: Das Stadtquartier Troisdorf gegenüber dem Rathaus und neben dem ehemaligen DN Gebäude.
Eric Schütz ist Bauträger und ließ das Stadtquartier errichten.
Architekt Joachim Kneutgen freut sich auf viele Besucher am Tag der Architektur.

Die Landesarchitektenkammer NRW hat das „Stadtquartier Troisdorf“ wegen seiner besonderen Architektur als eines der Referenzobjekte ausgewählt, die am bundesweiten Tag der Architektur besichtigt werden können. Bauträger Eric Schütz und Architekt Joachim Kneutgen empfangen interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Führungen durch das Gebäude

am Samstag, 25. Juni 2016, zwischen 10 und 15 Uhr im Stadtquartier Kölner Str. 161, Troisdorf-Mitte.

Treffpunkt ist das Restaurant „Elements of Taste“ im Erdgeschoss. Das Stadtquartier ist Anfang 2015 fertiggestellt worden und erforderte eine Gesamtinvestition in Höhe von 12,5 Millionen Euro. Realisiert wurden damit 4.590 qm Nutzfläche, davon stehen 3.450 qm für 41 Wohnungen zur Verfügung, 420 qm für vier Büros und 720 qm für hochwertige Gastronomie.

Städtebauliche Neuordnung

Im Text der Architektenkammer NRW zum Tag der Architektur 2016 heißt es dazu: „Das Neubauvorhaben wurde im Rahmen einer städtebaulichen Neuordnung realisiert. Das Vorhaben setzt sich aus vier in sich abgeschlossenen Gebäudeteilen zusammen, die eine gemeinsame Tiefgarage besitzen. Die Gebäude sind dynamisch an der Straßenecke gereiht. Es wurde zusätzlich ein Solitär in zweiter Reihe angeordnet.

In dem Bauvorhaben wurden hochwertige Eigentumswohnungen sowie Büroeinheiten und eine Gastronomie verwirklicht. Diese sitzt im Kopfgebäude und erstreckt sich über zwei Etagen“. Architekt Joachim Kneutgen, ehrenamtlicher Botschafter der Zukunfts-Initiative Troisdorf Innenstadt ZiTi:

„Die architektonische Bedeutung des Neubau-Ensembles direkt am geplanten neuen Stadteingang war uns bewusst. Deshalb haben wir es markant gestaltet. Mein Team hat eine attraktive Fassadengestaltung mit erhaben ausgelegten roten Flächen entworfen, die das viergeschossige Haus mit Staffelgeschoss dreigeschossig erscheinen lässt.

Hoher Wohnwert im Stadtzentrum

Das teilweise transparent ausgelegte Treppenhaus korrespondiert mit dem dahinterstehenden früheren Verwaltungsgebäude der Dynamit Nobel und dessen großen Glasflächen. Der weit überwiegende Teil dient Wohnzwecken und sorgt damit für die von den Stadtplanern gewünschte Nachverdichtung des Wohnens im Zentrum. Großzügige Grünflächen an der Rückseite erhöhen den Wohnwert.“

ZiTi-Botschafter Eric Schütz, Geschäftsführer der Gerling & Schütz Immobilien- und Beteiligungsgesellschaft mbH, erläutert: „Bereits nach kurzer Zeit waren alle Flächen verkauft. Gerade ältere Menschen wollen aus der Peripherie zurück ins Zentrum. Der Wohnwert wird durch die neue Platzsituation, die zwischen unserem Objekt und dem Rathaus entstehen wird, und durch die damit verbundene Verkehrsberuhigung der Kölner Straße weiter steigen.

Die Innenstadterneuerung im Rahmen von ZiTi hat uns motiviert, dieses Objekt am Stadteingang zu erstellen. Ich selbst bin davon so überzeugt, dass ich meine Firmenzentrale von Köln aus ins Staffelgeschoss des neuen Gebäudes verlegt habe.“

Der „Tag der Architektur“

Bundesbauministerin Barbara Hendricks: „Das bundesweite Motto 2016 lautet: ‚Architektur für alle!‘ Mit diesem offenen Thema möchten die Architektenkammern der Länder möglichst viele Bürgerinnen und Bürger ansprechen und zum Ausdruck bringen, dass Architektur uns alle angeht, uns umgibt und unser tägliches Leben beeinflusst.“

ZiTi kürzt den Projektnamen „Zukunfts-Initiative Troisdorf-Innenstadt“ ab. Flankiert werden die Maßnahmen zu Umbau und Neugestaltung der Fußgängerzone durch die ZiTi-Kampagne. Sie wirbt für ein neues Bewusstsein für das Troisdorfer Zentrum und seine Stärken. Sie informiert die Öffentlichkeit zudem über den Verlauf der Baumaßnahmen. Mehr dazu im Internet unter www.troisdorf.city/ZiTi.