Kampfmittelsuche - Sperrung der Kölner Straße

Ersatzhaltestelle auf der Poststraße

Im Rahmen der Sperrung der Kölner Straße vor dem Rathaus müssen, wie gemeldet, auch die Busse der RSVG umgeleitet werden. Die Linien aus der Innenstadt Richtung Spich und Oberlar haben eine Ersatzhaltestelle kurz vor der Kreuzung von Kölner Straße und Ravensberger Weg.

Heute wurde eine zusätzliche Ersatzhaltestelle eingerichtet: Busse aus Oberlar und Spich in Richtung Bahnhof und Innenstadt halten jetzt auch auf der Poststraße vor dem Parkhaus kurz nach der Einmündung des Stationswegs.

Die Kölner Straße ist für Sondierungsbohrungen auf der Suche nach zwei Bomben gesperrt worden. Zur Zeit werden die vorbereitenden Arbeiten durchgeführt. Die eigentlichen Sondierungsbohrungen und die Suche nach den Bomben mittels Kamera finden am Montag und Dienstag, 25./26. Juli 2016, statt.

Die Sondierungen und Aufnahmen werden vom Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) bei der Bezirksregierung Düsseldorf ausgewertet. Falls tatsächlich Kampfmittel gefunden werden sollten, wird der KBD je nach deren Größe den Radius der erforderlichen Absperr- und Räumungsmaßnahmen festlegen und am Mittwochabend, 27. Juli 2016, die Kampfmittel entschärfen.