Flüchtlinge suchen Schutz in unserer Stadt:

Turnhalle Römerplatz wird Unterkunft

In Troisdorf leben zur Zeit mehr als 1000 Menschen, die vor Krieg, Gewalt und Not aus ihren Heimatländern geflüchtet sind und Asyl und Hilfe suchen. Darunter sind 800 Personen, deren Asylverfahren begonnen hat. Das städtische Sozialamt kümmert sich um die Unterbringung und Versorgung der Menschen, die in unserer Stadt Schutz und Sicherheit suchen.

Die Zahl der Gebäude, die zur Unterbringung von Flüchtlingen dienen können, ist allerdings begrenzt. Als weitere Notunterkunft wird momentan die Turnhalle am Römerplatz in Troisdorf-Mitte umgestaltet und ausgebaut. Dort werden ab Mitte Januar 80 Personen zeitweilig leben. Die Halle stammt aus den 1950er Jahren. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Heimbachstraße werden vorübergehend die Rundsporthalle nutzen.

Außerdem sucht die Stadt weiterhin Wohnungsangebote für Flüchtlinge, die länger in unserer Stadt bleiben werden. Die Wohnungen sollen geeignet sein, Familien unterzubringen. Sie sollten zwischen 60 und 75 qm groß sein, damit Familien die Wohnungen alleine beziehen können. Aber auch Wohnraum für Einzelpersonen wird benötigt. Die Miete wird in ortsüblicher Höhe von der Stadt Troisdorf übernommen. Angebote an: sozial-und-wohnungsamt@troisdorf.de.