Saubere Umwelt - sauberes Troisdorf:

Ran an den Müll: Wir räumen den Kreis auf!

Im Rhein-Sieg-Kreis findet in diesem Jahr erstmals eine kreisweite Aktion zur Abfallbeseitigung unter dem Motto „Wir räumen den Kreis auf“ statt. Sie ist Teil der europaweiten Kampagne „Let‘s clean up Europe“ und wendet sich gegen den Müll, der bewusst oder gedankenlos in der Natur entsorgt wird. Dazu gehören der Müll am Straßenrand ebenso wie Autoreifen, Gartenabfälle und anderer Unrat in der freien Landschaft, in Grünanlagen, auf Spiel- oder auf Parkplätzen.

Gegen die Vermüllung der Städte und Landschaft, was als Littering bezeichnet wird, soll diese Aktion ein Zeichen setzen. Der Zeitraum dafür liegt zwischen dem 10. und 19. März 2016. Es können aber auch Aktionen vorher oder nachher stattfinden, je nachdem wie sich Gruppen oder engagierte Einzelpersonen zu Reinigungsaktionen zusammenfinden.

Die Stadt Troisdorf unterstützt die kreisweite Aktion gegen das Littering. Interessierte Gruppen können sich bei Hans-Bernd Bendl im Troisdorfer Umweltbüro im Rathaus melden, Tel. 02241/900-710, Mail bendlh@troisdorf.de. Sie erhalten Unterstützung bei der Ausrüstung wie Handschuhe und Säcke zur Entsorgung der gesammelten Abfälle. Die Aktionen werden auf den Webseiten www.letscleanupeurope.de und www.trashbusters.de eingetragen und bekannt gemacht.