Sechste Ausgabe des Magazins trolive erschienen:

Oberdorf und Belgische Siedlung

Titelseite der trolive

Die sechste Ausgabe des städtischen Magazins „trolive“ ist erschienen und stellt mit Texten und zahlreichen Fotos das Troisdorfer Oberdorf und die Belgische Siedlung dar.Das Oberdorf ist der älteste Teil Troisdorfs. Wilhelm Neusser berichtet im Troisdorfer Jahresheft aus dem Jahr 1994 von seinem Ovvedörrep (auch Ovvedörp): „Und schlüge man an der Frankfurter Straße, Ecke (alte) Römerstraße einen Kreis im Radius von 250 Metern, so hätte man, vielleicht bis auf ein paar Zipfelchen, alles drin (…).“ Heute ist das Oberdorf größer und reicht bis zur Bahnlinie nach Siegburg, da vor dem Zweiten Weltkrieg viele Altenrather hierhin umgesiedelt wurden.

Neben den Wohngebieten selbst werden Freizeitmöglichkeiten wie das Aggua oder der Minigolfplatz vorgestellt. Die „trolive“ enthält zudem einige geschichtliche Informationen zur Zeit der Belgier in Troisdorf so wie ein Interview mit Jacques Goddyn, einem Belgier, der in Troisdorf geblieben ist.

Die neue „trolive“ ist im Rathaus Kölner Str. 176 kostenlos erhältlich. Sie kann in der städtischen Pressestelle unter Tel. 02241/900-187 oder per E-Mail an pressestelle@troisdorf.de angefordert werden. Man findet sie auch auf der städtischen Webseite unter der Rubrik Stadt/Rathaus/Tourismus beim Informationsmaterial zum Herunterladen.