FFT - Fahrradfreundliches Troisdorf:

Stadt als Lebens- und Bewegungsraum

Troisdorfs Co-Dezernent Claus Chrispeels begleitet seit vielen Jahren das Projekt Fahrradfreundliches Troisdorf.

Die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS), in der die Stadt Troisdorf Gründungsmitglied ist, blickt zufrieden auf das scheidende Jahr zurück. Ein Kongress mit einer Rekordzahl von 520 Besuchern, ein Messestand und drei weitere Ausstellungen, vier Facharbeitskreise und 75 Aktionstage in den Mitgliedskommunen hat die AGFS im vergangenen Jahr veranstaltet. Dazu kommt die Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr, in deren Mittelpunkt Radschnellwege stehen.

„Mit mehreren Neuaufnahmen schließt das kommunale Netzwerk AGFS das Jahr mit insgesamt 80 Mitgliedern, die sich dem gemeinsamen Ziel verschrieben haben, gesundheitsfördernde und klimaschonende Mobilität zu fördern“, freute sich Claus Chrispeels, Co-Dezernent im Technischen Dezernat der Troisdorfer Stadtverwaltung. Er begleitete und prägte von Anfang an das Projekt „Fahrradfreundliches Troisdorf“ (FFT), das schon 1989 startete. Als Vertreter der Stadt Troisdorf nahm er am AGFS-Kongress teil.

200 Jahre Fahrrad 2017

Auch zum 200. Geburtstag des Fahrrads, der nächstes Jahr gefeiert wird, hat der Verein viel vor. Der AGFS-Kongress sowie ein Messestand auf der Messe Fahrrad in Essen läuten das Jubiläumsjahr am 16. Februar ein. Beide stehen unter dem Motto „200 Jahre Fahrrad“. Für den weiteren Jahresverlauf hat Vorstand Christine Fuchs bereits eine landesweite Imagekampagne angekündigt, an der sich die Mitglieder beteiligen können.

Mit der fachgebietsübergreifenden Kampagne „Quartier in Bewegung“ wird auch das Thema Gesundheit und Bewegung fortgeführt. Zu diesem Thema war 2015 bereits die Broschüre „Städte in Bewegung“ erschienen. Darüber hinaus stehen den 80 Mitgliedern auch 2017 wieder die Aktionen „Ich bin die Energie“, „Aktion Licht – Sehen und gesehen werden“ sowie das „Foto-Fun“-Modul zur Verfügung.

Die 80 Mitglieder des kommunalen Vereins verstehen sich als Vorreiter für eine gesunde und ökologisch sinnvolle Mobilität. Als Bindeglied zu Politik, Verbänden und Wirtschaft gewährleistet sie einen steten Wissensaustausch. Mehr Infos unter www.agfs-nrw.de.