Freiwilligen-Agentur im Troisdorfer Rathaus:

Begleitung für ältere Menschen gesucht!

Die Freiwilligen-Agentur der Diakonie sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für den Begleitenden Senioren-Einkaufsdienst. Begleiterinnen und Begleiter ermöglichen es Seniorinnen und Senioren, tägliche Erledigungen im Alltag selbstständig und weitgehend unabhängig zu erledigen. Hierzu gehören Einkäufe, kleine Besorgungen, Arztbesuche, Behördentermine oder auch nur Spaziergänge.

Da manchmal auch nur einmalige Begleitungen für Arztbesuche notwendig sind, sucht die Freiwilligen-Agentur auch Helferinnen und Helfer, die sich bereiterklären, Senioren zu bestimmten einzelnen Terminen zu begleiten oder auch gelegentlich zum gemeinsamen Einkaufen zu fahren. Die Benzinkosten werden erstattet.

Der Seniorenbegleitdienst ist eine Initiative des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis an Sieg und Rhein in Kooperation mit der Stadt Troisdorf. Ältere Menschen, die kostenfrei Unterstützung suchen oder Menschen, die bereit sind, ihre ehrenamtliche Hilfe anzubieten, wenden sich dienstags zwischen 9 und 12 Uhr an Irmgard Engelmann im Servicebüro des Troisdorfer Rathauses, Kölner Str. 176, Zimmer E 31 (EG), Tel. 02241/900-521, E-Mail: fa-troisdorf@netcologne.de.

Wer Interesse an einer anderen ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann sich auch dort beraten lassen. Zahlreiche Verbände und Vereine sind bei der Freiwilligen-Agentur registriert, die ehrenamtliche Hilfe benötigen, darunter Lesepaten an Schulen, Mitarbeit in Vereinen und Altenheimen, Patengroßeltern, Paten für junge Menschen in Ausbildung und vieles mehr. Informationen ebenfalls bei Irmgard Engelmann dienstags im Troisdorfer Rathaus unter Tel. 02241/900-521, in Siegburg  montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr unter Tel. 02241/25 21 520, im Netz unter www.tu.was-ehrenamt.de