Viel Bewegung für Kita-Kinder bei MiniFit:

Auf dem Zebra durch den Parcours

Auf dem Zebra durch die Rundsporthalle geritten.
100 Kita-Kinder freuten sich über ihre Urkunde von MiniFit.

Kürzlich konnte man Kinder auf Einhörnern, Pferden und Zebras durch die Troisdorfer Rundsporthalle reiten sehen. Über 100 Kinder aus Troisdorfer Kindertagestätten waren der Einladung der Sportjugend Rhein-Sieg, dem Verein kivi e.V. und dem Troisdorfer Turnverein gefolgt. Sie nahmen an dem anspruchsvollen und spannenden Bewegungsparcours "MiniFit - Ich Du Wir Alle" teil.

Vor allem Kinder aus den Troisdorfer Kitas, die an den Gesundheitsprogrammen  "Bewegungskindergarten" oder "KITA Vital - gesunde Kindertageseinrichtung" teilnehmen sowie Kinder aus den Sportvereinen der Region, machten mit. Eine neue Attraktion in diesem Jahr waren die lustigen Reit-Tiere "Inline-Animals" in verschiedenen Größen, auf denen sich die Kinder durch gleichmäßiges Auf- und Ab-Bewegen im Sattel durch die Halle fortbewegen konnten.

Dieses ähnelte der natürlichen Bewegung beim "echten" Reiten und war eine der Stationen, an denen die Kinder sehr viel Spaß und Freude hatten und "nebenbei" in Koordination und Bewegung gefördert wurden. Die Organisatorin Petra Vajler-Schulze, Vorsitzende der Sportjugend Rhein-Sieg, zeigte sich überaus begeistert, dass die Kinder auch in diesem Jahr die Bewegungsstationen mit so viel Elan und Freude aufnahmen. Einige waren eine hohe Herausforderung.

Spielerisch Fähigkeiten fördern

"Bei den Übungen im Bewegungsparcours werden die kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Kinder auf spielerische Weise geschult. Außerdem wird durch die Kooperationsübungen die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder gefördert", erklärte Vajler-Schulze, die auch für den Verein kivi tätig ist.

Das Konzept zum Bewegungsparcours hatte die Motopädin und Sportlehrerin bereits im Jahr 2013 entwickelt. Es dient heute vielen Kindertagesstätten und Grundschulen als praktische Anleitung, um Bewegungsbausteine im Kita-Alltag beziehungsweise im Unterricht zu realisieren.

Troisdorfer TV half tatkräftig

Die Hilfe von Übungsleiterinnen des Troisdorfer Turnvereins und der Erzieherinnen der Kitas Ravensberger Weg und Herz Jesu in Troisdorf ermöglichten es, dass auch die schwierigeren Sporteinheiten kein Problem für die Kinder darstellten. Sie halfen und unterstützten die Kinder unermüdlich an diesem Nachmittag.

Damit auch die gesunde Ernährung gewährleistet war, sorgte der Troisdorfer Turnverein für die richtige Verpflegung, die aus Wasser, Obst und Gemüse bestand. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein eigenes MiniFit-T-Shirt, das die Sportjugend Rhein-Sieg kostenfrei zur Verfügung stellte. Mit einer Urkunde wurde jedem Kind die erfolgreiche Teilnahme bestätigt.

Das Bewegungsprogramm "MiniFit - Ich Du Wir Alle" kann von interessierten Fachkräften beim Verein kivi e.V. bestellt werden. Weitere Informationen dazu unter www.kivi-ev.de