ViaTheatro - bunt, draußen, Eintritt frei

Zwei Tage lang Theater auf der Straße

Das Ensemble Cia La Tal reist aus Spanien an.
Dado spielt mit viel Witz und Skurrilität in Troisdorf.
Die Geier des Theater Pikante warten auf Zuschauer beim ViaTheatro.

Die Straße wird zur Bühne für bewegtes, kurioses, charmantes, amüsantes und musikalisches Theater. Die Enge räumlicher Grenzen wird verlassen und auf Plätzen und Straßen unserer Stadt frei agiert. Sogar das Publikum wird zum Akteur. Das beliebte Troisdorfer Straßentheater ViaTheatro findet

am Freitag und Samstag, 19. und 20. August 2016, jeweils ab 19 Uhr in der Viktoriastraße, Troisdorf-Mitte

statt. Große und kleine Theatergruppen verwandeln an zwei Tagen das graue Straßenpflaster vor der Johanneskirche in viele bunte, kreative und berührende Theaterbühnen unter freiem Himmel. Die Zuschauer erwartet abermals ein bizarres Kaleidoskop aus Tanz- und Bewegungstheater, Artistik, Akrobatik und Mentalmagie.

Visionen und viel Spaß

Bei ViaTheatro wird nicht nur der Status Quo unter die Lupe genommen, sondern es werden auch skurrile Zukunftsvisionen ausgemalt. So veranschaulicht die katalanische Zirkuskompanie „Cia La Tal“ den Wandel der Zeit mithilfe einer überdimensionalen Theaterbox „The Incredible Box“. Ihr entspringen Künstler mit starker Mimik, eingehüllt in ihren aufwendig-nostalgischen Kostümen, und erzählen die Geschichte einer sich viel zu schnell wandelnden Zeit.

„La Trócola Circus Company“ präsentiert mit „Potted“ eine Show, die sich in Kombination aus Jonglage und Akrobatik, der Erforschung von Raum, Objekten, Strukturen und Rhythmen widmet. Mit über 700 Töpfen verschiedener Größen schafft die junge Künstlergruppe wandelnde Landschaften, in denen Objekte wachsen und in gegensätzliche kritische Situationen gebracht werden.

Geier sitzen auf dem Sarg

Die Geier von "Theater Pikante" haben Geduld, Zeit und viel Sinn für allerlei Scherze der besonderen Art. Stilgerecht auf einem mobilen Sarg thronend, warten drei Prachtexemplare auf einen schmackhaften Happen. Dabei vertreiben sie sich die Zeit mit allerlei lustig-skurrilen Spielchen. Wie sie sich zum Beispiel einen kreativen Abgang vorstellen, geben die drei phantasievoll zum Besten - und amüsieren sich selbst dabei köstlich.

Zwischen den hochkarätigen Schauspielen bringen kleine poetische Darbietungen, Walk-Acts, Zaubereien und andere Hirngespinste die Besucher zum Staunen, zum Lachen und zum Verweilen. Die Ensembles „Omnivolant“, „Theater Pikante“, „La Trocola“ und „Radalou“ treten am Freitag auf, am Samstag die Ensembles „Dado“, „Tall Tales Acrobatics“, Cia La Tal“ und „Mika“. Eine wunderbare Reise durch die weite Welt des Straßentheaters.

ViaTheatro wird veranstaltet vom Kulturamt der Stadt Troisdorf, gefördert vom NRW Familienministerium und Kultursekretariat NRW Gütersloh. Faltblätter zu ViaTheatro findet man im Rathaus Kölner Str. 176, Infos im Netz unter  www.troisdorf.city/viaTheatro.