ZiTi informiert

Total zentral: Volkshochschule und Stadtbibliothek im Forum Troisdorf

Volkshochschule und Stadtbibliothek im Forum Troisdorf

„Wir sind im Troisdorfer Zentrum verkehrstechnisch sehr gut gelegen. Mit der Bushaltestelle vor der Tür, dem fußläufig gelegenen Bahnhof und dem ans Forum angeschlossene Parkhaus ist die Erreichbarkeit unserer Räumlichkeiten optimal.“, erklärt VHS-Leiterin Ute Quaasdorf bei einem Informationsgespräch der Zukunfts-Initiative Troisdorf Innenstadt, ZiTi. Vorteilhaft ist auch der barrierefreie Zugang zum Forum. Sie weiß sich in dieser Einschätzung einig mit Angelika Keller, Leiterin der Stadtbibliothek. Beide Institutionen sind im zweiten Obergeschoss des früheren Hertie-Gebäudes untergebracht und wichtiger Teil des sozialen und kulturellen Lebens in der Innenstadt. Jeweils mehr als 100 000 Besuche im Jahr verzeichnen sie. Das verwundert angesichts der Breite des Angebotes nicht.

Ute Quaasdorf äußerte sich zur Themenpalette der VHS Troisdorf und Niederkassel: „Wir bieten Kurse zur Allgemeinbildung an, bei uns kann man Schulabschlüsse nachholen – von der Hauptschule Klasse 9, bis zur Fachoberschulreife. Auch Thailändisch, Chinesisch oder Norwegisch sowie wichtige Urlaubssprachen gehören zum Kursangebot der VHS.“ Populär sind ihren Worten nach auch Veranstaltungen zur gesundheitlichen Prävention – zum Beispiel Bewegungskurse – sowie Kurse zur veganen beziehungsweise vegetarischen Ernährung. Teilnehmer können sich auch über Familienrecht und Verbraucherschutz informieren. „Im Trend liegen auch Angebote zur Resilienz, der Frage also, wie man sich dynamischen Veränderungen im Beruf und im privaten Leben erfolgreich stellt.“

Die Lage der VHS im Zentrum erleichtert die Kooperation mit anderen Beratungsstellen und Dienstleistern. Gemeinsam mit pro Familia veranstaltet man Seminare zu Trennung und Scheidung. Die nahegelegene Verbraucherberatung am Kölner Platz bietet Informationen über Vertragsrecht – hier zum Beispiel Handyverträge und Versicherungen – sowie Rechte und Pflichten von Verbrauchern an.

Im Forum Troisdorf verfügt die Volkshochschule über zehn Seminarräume, einen Gymnastikraum und einen EDV-Raum – Lernen auf technisch hohem Niveau: „Unsere Hardware wird alle drei Jahre erneuert“, betont Ute Quaasdorf. Die Volkshochschule Troisdorf und Niederkassel zählt im Durchschnitt 3990 Teilnehmer pro Woche im Forum. Die VHS beschäftigt elf festangestellte Mitarbeiter und rund 260 Dozenten.

„Sehr vorteilhaft ist die Kooperation zwischen VHS und Stadtbibliothek für beide Seiten“, erklärt Bibliotheksleiterin Angelika Keller. So greifen beispielsweise Besucher von Integrationskursen der VHS auf Leihangebote ihrer Einrichtung zurück. Die Jahreskarte, um solche Angebote zu nutzen, kostet lediglich 15 Euro. Bedürftige sowie Schüler und Studenten zahlen keine Ausweisgebühr. Der Ausweis bietet Zugang zu einem sehr umfangreichen Angebot.

Die Stadtbibliothek im Forum Troisdorf verfügt über 58 000 Titel – neben Büchern zum Beispiel auch Zeitungen und Zeitschriften sowie eine große Auswahl an DVDs, Musik-CDs und Hörbüchern auf CD. Besonders beliebt sind Kinofilme auf Blu-ray-Discs und Konsolenspiele. Über den virtuellen Standort der Stadtbibliothek, der Rhein-Sieg-Onleihe, können die Ausweis-Inhaber auch eBooks und ePapers, zum Beispiel Tageszeitungen sowie beliebte Wochen- und Monatszeitschriften, ausleihen. Für Besucher mit Migrationshintergrund sowie Flüchtlinge steht ein breites Angebot an Medien zum Erwerb der deutschen Sprache zur Verfügung.

Daneben bietet die Stadtbibliothek ein vielfältiges Programm mit Angeboten für alle Altersgruppen an. Angelika Keller: „Wir wollen im Rahmen unseres Bildungsauftrages vor allem auch die junge Generation ans Lesen heranführen. Dies beginnt mit Angeboten zur frühkindlichen Leseförderung für Ein- bis Zweijährige und geht weiter mit Vorlesen und Malen für Kinder von vier bis acht Jahren. Während der Sommerferien werden zwei Projekte zur Steigerung der Lesekompetenz von Kindern angeboten: der JuniorLeseClub für Grundschüler und der SommerLeseClub für Schüler der Klassen 5 bis 8. Für alle erfolgreichen Teilnehmer findet am Samstag, 27. August, ein Abschlussfest im Cineplex Troisdorf mit Gewinnverlosung statt.“

Die Stadtbibliothek beschäftigt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter auch drei Auszubildende, die nach ihrem Abschluss Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste sein werden. Zudem absolvieren hier angehende Bibliothekare Praxissemester im Rahmen ihres Studiums.

Mehr über die Volkshochschule Troisdorf und Niederkassel und ihr Angebot: www.vhs-tdf-ndk.de

Mehr über die Stadtbibliothek Troisdorf und ihre Angebote: www.stadtbibliothek-troisdorf.de

ZiTi kürzt den Projektnamen „Zukunfts-Initiative Troisdorf-Innenstadt“ ab. Flankiert werden die Maßnahmen zu Umbau und Neugestaltung der Fußgängerzone durch die ZiTi-Kampagne. Sie wirbt für ein neues Bewusstsein für das Troisdorfer Zentrum und seine Stärken. Sie informiert die Öffentlichkeit zudem über den Verlauf der Baumaßnahmen. Mehr dazu im Internet unter www.troisdorf.city/ZiTi