Neue Kurse der städtischen Musikschule

Ballett für Kinder, Pilates und Schnupperkurse

Nach den Sommerferien startet die städtische Musikschule eine neue Ballettgruppe für Anfänger im Alter ab 6 Jahren. Sie trifft sich mittwochs von 14.45 bis 16 Uhr in der Aula des Gymnasiums Zum Altenforst. Da der Kurs erfahrungsgemäß schnell ausgebucht ist, sollten Eltern ihre Kinder jetzt anmelden. Die Kursgebühr beträgt 39 Euro im Monat.

Schnupperkurse für verschiedene Musikinstrumente werden ebenfalls angeboten und das zum Sonderpreis von 35 Euro. In vier Unterrichtseinheiten kann man Querflöte, Posaune, Trompete, Kontrabass und E-Bass ausprobieren und die Liebe zu einem Instrument entdecken. Die Instrumente stehen bereit. Jung und Alt können sich dazu schnell anmelden, weil die Plätze begrenzt sind.

Pilates für die Großen

Ab September startet die städtische Musikschule einen Pilates–Kurs für Erwachsene. Er ist als perfekte Ergänzung zum Tanztraining gedacht, fördert besonders die Stabilität, die Beweglichkeit und eine gute Körperhaltung. Die gesamte Tiefenmuskulatur wird trainiert. Yoga-Elemente sowie eine geführte End-Entspannung runden das Trainingsprogramm ab. Pilates ist für Frauen und Männer, sowohl Tänzer als auch Nichttänzer sowie alle Altersstufen gleichermaßen geeignet.

Die ausgebildete Tanzpädagogin und zertifizierte langjährige Pilates-Trainieren Birgit Mühlram leitet den Kurs. Er findet mittwochs von 18.30 bis 19.45 Uhr in der Aula des Gymnasiums Zum Altenforst statt. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 46 Euro im Monat. Anmeldungen für alle Kurse nimmt das Sekretariat der Musikschule Troisdorf entgegen, Römerstraße 61, Tel. 02241/900-442, E-Mail an: musikschule@troisdorf.de.