Angebote im Familienzentrum Am Krausacker:

Musik, Spiele und viele Gespräche

Zahlreiche Angebote für die ganze Familie findet man im Familienzentrum Kita Am Krausacker in Troisdorf-Bergheim. Familienzentren machen außer Kindertagesbetreuung auch erweiterte Angebote für die Familien in ihren Stadtteilen: Workshops, Kurse und Seminare, Sport und Seniorenangebote sowie kulturelle Veranstaltungen gehören zu ihrem Programm. Folgende regelmäßige Treffen und Kurse kann man Am Krausacker besuchen:

Montags:

9:30 bis 10:30 Uhr
Musikgarten
Kurs der städtischen Musikschule, wöchentlich außer in der Ferienzeit, Anmeldung über die Musikschule per Mail an: musikschule@troisdorf.de

9:30 bis 12:00 Uhr

14:30 bis 15:30 Uhr und 15:30 bis 16:30 Uhr
Musikalische Früherziehung
Kurs der städtischen Musikschule, wöchentlich außer in der Ferienzeit, Infos per Mail an: musikschule@troisdorf.de.

18:00 bis 19:00 Uhr
Fit in den Feierabend
Kurs der Volkshochschule wöchentlich außer in der Ferienzeit, Anmeldung per Mail an: anmeldung@vhs-tdf-ndk.de.

19:00 bis 20:00 Uhr
Mama fit: Workout mit Pilates
Kurs der Volkshochschule wöchentlich außer in der Ferienzeit, Anmeldung an: anmeldung@vhs-tdf-ndk.de.

Dienstags:

9:00 bis 10:30 Uhr
Treffen der Tagsmütter des Stadtteils Troisdorf-Bergheim mit Kindern.
Bei Fragen zur Kindertagespflege und zu Babysittern beraten die Mitarbeiterinnen der Kita gerne.

10:00 bis 11:30 Uhr
Spielgruppe Refugees
Wöchentliches Treffen mit Müttern und ihren Kindern aus dem Stadtteil und Familien aus den Flüchtlingsunterkünften, Ansprechpartnerin ist Stefanie Engels, Tel. 0179/2039125.

Dienstags und mittwochs

16:30 bis 18:00 Uhr
Spielgruppe für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren, wöchentlich außer in der Ferien- und Urlaubszeit,
Anmeldung per E-Mail: AmKrausacker@kita-trd.de.

Mittwochs:

18:00 bis 19:15 Uhr
Rückbildungsgymnastik
Kursleitung hat Hebamme Katharina Kaschulla, Anmeldung per E-Mail: info@katharina-Kaschulla.de oder per Tel. 0228/71018005.

Donnerstags:

9:30 bis 16:30 Uhr

10:00 bis 12:00 Uhr
Treffen der Tagsmütter des Stadtteils Bergheim mit Kindern. Bei Fragen zur Kindertagespflege, Babysitter beraten die Mitarbeiterinnen der Kita gerne.

19:00 bis 20:30 Uhr
Lauftreff
Kurs der Volkshochschule wöchentlich außer in der Ferienzeit, Anmeldung per Mail: anmeldung@vhs-tdf-ndk.de.

Freitags:

08:30 bis 12:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen

Ernährung im Kindesalter

Vortrag der Ernährungsberaterin Ruth Vogelsang-Sprenker mit Tipps für Eltern am 12.5.2016, 15:00 bis 16:30 Uhr. Infos per Mail an: AmKrausacker@kita-trd.de.

Kulturtreff

Monatliches Treffen der Flüchtlinge und interessierten Bürger mit verschiedenen Angeboten und Aktionen, donnerstags und wieder am 25.08.2016; 29.09.2016; 24.11.2016; 22.12.2016, jeweils 14:00 bis 16:00 Uhr. Infos per E-Mail an: AmKrausacker@kita-trd.de.

Kinderkino

Einmal im Monat dienstags findet für Kinder im Alter von 3-7 Jahren Kinderkino im Familienzentrum statt. Verzehrgeld 0,50 Euro. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Den jeweiligen Film findet man auf den aushängenden Plakaten. Die nächsten Termine sind 10.05.; 07.06.;30.08.; 27.09.; 25.10.; 22.11.; 20.12.2016, jeweils 14:00 bis 16:00 Uhr.

Elterncafe

Jeden ersten Dienstag im Monat findet im Familienzentrum Am Krausacker vormittags ein Elterncafe zum gemütlichen Austausch statt. Keine Anmeldung erforderlich. Die nächsten Termine sind 07.06.; 05.07.; 02.08.; 06.09.; 04.10., 01.11.; 06.12.2016, jeweils 9:00 bis 10:00 Uhr.

Flohmarkt

Der Kindersachen-Basar findet am 10. September 2016, 14.00 bis 16.00 Uhr im Familienzentrum statt. Hier können Kindersachen, Kinderausstattung und Spielsachen verkauft werden. Die Ware wird vom Anbieter selbst veräußert. Während der Verkaufszeit wird in der Cafeteria mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt. Standgebühr 3 Meter (Tapeziertisch) kosten 8 Euro, jeder weitere angefangene Meter 3 Euro. Reservierungen ab sofort per Mail an: foerderverein.kita.krausacker@gmail.com.