Malerei und Musik im Kunsthaus Troisdorf:

Jazz-Quartett spielt nach Gemälden als Partitur

Die Band Kadrasonic

Marc Kirschvink ist ein ein Maler, der auch Musik macht. Als Pianist und Komponist Christian Klinkenberg den Vorschlag machte, mit seinem Jazz-Quartett „Kadrasonic“ Kirschvinks Bildkompositionen musikalisch umzusetzen, war er begeistert. Das Bild ist Partitur ohne Noten. Die Ergebnisse sind in der Ausstellung „Partitur“ zu sehen und bei einem Konzert

am Samstag, 23. April 2016, um 20 Uhr im Kunsthaus Mülheimer Str. 23, Troisdorf-Mitte,

auch zu hören. Die Gemäldeausstellung ist bis zur Finissage am Sonntag, 1. Mai 2016, um 11.30 Uhr jeweils samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 14 Uhr zu sehen.

Beim Konzert tasten sich die Künstler an eine gemeinsame Sprache von Malerei und Musik heran. Leidenschaftlich spielen Christian Klinkenberg (Piano), Gérard Delesse (Saxophon, Querflöte), Franck Hemmerlé (Drums) und Vedran Mutic (Kontrabass). Zu hören sind Melodien, die mal zart, mal fordernd auf einfühlsam groovendes Spiel von Kontrabass, Schlagzeug und Klavier treffen. Improvisation und Kommunikation stehen allenthalben im Mittelpunkt.