Kita Evrystraße unterwegs

Herbstwaldwanderung mit Familien

Die Nixe erklärt den Kindern, warum sie aus dem See verbannt wurde.

Einer schönen Tradition folgend unternahm die Kita Evrystraße auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte und ihren Familien eine Herbstwanderung.

Die Wanderung war erneut Auftakt zum naturwissenschaftlichen Schwerpunktthema der Kita. Im nächsten Jahr werden sich die Kinder mit dem Thema Wasser auseinandersetzen. Dabei soll auch der Aspekt „Wasser als Energielieferant“ unter die Lupe genommen werden.

Daher wird die Kita entsprechende Exkursionen sowie einen themenbezogenen Familienausflug durchführen.

Die Herbstwaldwanderung fand bei schönem Wetter im Troisdorfer Wald statt.

Unterwegs trafen die Wanderer eine Nixe, die aufgrund sehr schlechten Betragens aus dem See verbannt wurde. Den Kindern wollte sie nicht erzählen, was sie angestellt hatte. Es sickerte jedoch durch, dass sie irgendwie den Sauerstoff aus dem See verschenkt hatte.

Damit sie wieder zu den anderen Nixen und Wassermännern zurück konnte, musste sie die Kinder bitten, im Wald die Bilder der Nixen und Wassermänner zu gestalten.

Auf dem langen Weg sammelten die Kinder mit ihren Eltern allerhand schöne Naturmaterialien und so konnten aus Ton die schönsten Figuren gestaltet werden.

Wie immer hatten die Kinder Erfolg und die Nixe stieg zurück in den See.

Alle waren sich einig, dass der Nachmittag spannend und schön war und freuen sich auf die nächste Aktion.