Zweiter Qualifikationskurs von kivi e.V.

Gesunde Stadt Troisdorf wird durch die Berufsgenossenschaft gefördert

Im Gespräch: Karsten Heusinger, Organisator des Vereins kivi e.V. und Bianca Milde von der BGW
Die zertifizierten Tagesmütter gemeinsam mit Frau Milde (BGW), Frau Krebs (Stadt Hennef), Herrn Heusinger (kivi e.V.) (v.l.) sowie Frau Lemoine (Fachberatung Kindertagespflege Stadt Troidorf), Frau Billotin (Stadt Hennef), kivi-Referentin Frau Borsche-Braun und Frau Fillies (Stabsstelle Gesunde Stadt der Stadt Troisdorf) (v.r.)
Die Tagesmütter aus Troisdorf mit ihren Zertifikaten.

Sieben Tagesmütter aus Troisdorf und sechs aus Hennef wurden im „KITA Vital Zertifikatskurs“ in den Grundlagen von Gesundheit und Gesundheitsförderung qualifiziert. Die gemeinsame Aktion der Stabsstelle Gesunde Stadt und des Vereins kivi e.V. wurde jetzt zum zweiten Mal in Troisdorf durchgeführt.

Ohne die Berufsgenossenschaft und die freundliche Unterstützung von Frau Milde wäre der Kurs nicht zustande gekommen, da die Förderung maßgeblich auf diese zurückgeht. „Im Namen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) gratuliere ich den 13 Tagespflegepersonen aus Troisdorf und Hennef zum erworbenen Zertifikat! Wer in der Kindertagespflege arbeitet, ist dabei in der Regel über die BGW oder einem anderen Unfallversicherungsträger gegen die Folgen von Arbeits- und Wegeunfällen sowie Berufskrankheiten versichert. Dieser Schutz ist gut. Aber noch besser ist es natürlich, wenn man heil durchs Berufsleben kommt. Deshalb kümmern wir uns auch darum, dass unsere Versicherten gesund und sicher arbeiten können. Der Zertifikatskurs `KITA Vital Tagespflege` sensibilisiert Tagespflegepersonen unter anderem dafür, in der täglichen Arbeit auch auf ihre eigene Gesundheit zu achten. Wir freuen uns, dass wir in dieses Projekt im Rahmen des Gesunde Städte-Netzwerks fördern konnten“, so Bianca Milde bei der Verleihung. Dabei überraschte sie die erfreuten Kursteilnehmerinnen mit einer Tasche, in der sich verschiedene kleine hilfreiche Geschenke wie ein Erste-Hilfe-Beutel oder eine kleine Taschenlampe befanden.

Feierlich wurde das Zertifikat im integrativen Familienzentrum am Wasserwerk durch kivi e.V.-Oraganisator Karsten Heusinger übergeben. Zu den Gratulanten gehörten Corinna Fillies von der Stabsstelle Gesunde Stadt, Frau Lemoine von der Fachberatung Kindertagespflege des Jugendamts der Stadt Troidorf, Frau Billotin und Frau Krebs vom Jugendamt der Stadt Hennef. Frau Krebs bedankte sich vielmals, dass die Teilnahme an dem Kurs auch Tagesmüttern aus Hennef ermöglicht wurde und lobte die Kooperation der beiden Städte.

Im Verlauf des Kurses arbeiteten die teilnehmenden Tagesmütter im Laufe von drei Monaten in ihrer Freizeit mit den kivi-Referentinnen Sigrid Borsche-Braun, Petra Vajler-Schulze und Yasmin Gross an den Themen „ausgewogene Ernährung“, „vielseitige Bewegung – Rückengesundheit“, sowie „Gelassenheit und Entspannung“ und „Hygiene und Unfallschutz“. Im Kurs hatten die Tagespflegepersonen so die Möglichkeit, sich mit den Grundsätzen eines gesunden Lebensstils und der Förderung  der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen. Dazu wurden  praktische Übungen zur Rückengesundheit durchgeführt und gesundheitliche Themen wie Achtsamkeit, Vertrauen und Grenzen erarbeitet. Das Entwickeln eines Umsetzungskonzeptes und die anschließende Präsentation gehörten zu den Aufgaben des anspruchsvollen Kurses, der mit einem Zertifikat des Rheins-Sieg-Kreises abschließt.

„Wer sich über sein eigenes Wohlbefinden Gedanken macht, bewusst erfährt, was gut tut, kann Gesundheitsförderung mit alltäglichem Handeln verknüpfen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Kurs die Kindertagespflegepersonen darin unterstützen konnten, einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg in Richtung Gesundheit und damit insbesondere für die Kleinsten in Troisdorf gehen. Unser besonderer Dank gilt der BGW, die durch ihre Förderung in Höhe von 2.600 € diesen Kurs für Teilnehmerinnen aus beiden Städten erst ermöglicht hat“, erläuterte Corinna Fillies bei der Übergabe der Zertifikate.

Informationen zum Projekt sind im Internet unter www.kivi-ev.de abzurufen oder können bei kivi e.V. unter der Telefonnummer 02241/14 85 306 angefordert werden.