Viel los am Wochenende

Internationaler Herbstmarkt mit Erntedankfest

Plakat zum internationalen Herbstmarkt in Troisdorf vom 10. bis 11. Oktober 2015 mit verkaufsoffenem Sonntag
Plakat zum Erntedankfest auf Burg Wissem vom 10. bis 11. Oktober 2015

Zum vierten Mal finden am 10. und 11. Oktober 2015 in Troisdorf zeitgleich der Internationale Herbstmarkt in der Fußgängerzone und das Erntedankfest auf Burg Wissem statt. Auf die Besucher des Herbstmarktes wartet in der Troisdorfer City ein dicht gedrängtes Wegenetz aus Verkaufsständen und Verköstigungsstellen. Das Wochenende erfreut mit seinem besonderen herbstlichen Angebot und einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr so manches Käuferherz.

Herbstliche Marktstände und ihre vielfältigen Produkte warten auf die Besucher. Die ausländischen Vereine vom Griechischen Elternverein Hellas Troisdorf und dem Islamisch/Albanischen Kulturverein bis zum Internationalen Kulturhaus R.S. e.V. bieten ihre landestypischen Speisen und Getränke an. Teilnehmen werden auch andere Troisdorfer Vereine wie die KG Troisdorfer Altstädter und der Prinzenstammtisch, die Winzersteaks, schmackhaften Grünkohl und Mettwurst anbieten. Die Stadtwerke Troisdorf bieten an ihrem Wasserwagen bestes Troisdorfer Trinkwasser an.Für das Wohl ist für alle Besucher an beiden Tagen rundum gesorgt. Das Marktbüro im städtischen Infowagen ist am Samstag und Sonntag während der Marktöffnungszeiten im Burghof erreichbar.

Auf dem Fischerplatz lässt sich ein französischer Markt nieder. Ob Salami, Käse oder Wein, es ist für jeden Gaumen etwas dabei.

Erntedank in Burghof und Burgallee

Bereits zum fünften Mal findet an der Burg Wissem zeitgleich ein Erntedankfest mit großem Bauernmarkt statt. Die Verbindung zwischen Fußgängerzone und Burg Wissem wird mit einer regelmäßig verkehrenden Pferdekutsche geschaffen. Haltestellen der Kutsche: Von-Loe-Straße/ Ecke Hospitalstraße und Römerstraße/ Ecke Burgallee. Auch das Erntedankfest ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Burgallee wird zur Gourmetmeile für Freunde von schmackhaftem frischen Obst, Gemüse und anderen Leckereien. Herbstliche Waren und ausgefallene Handwerkskünste werden die Besucher wieder begeistern. Das Flair sorgt in jedem Fall für angenehme Stimmung in der - für Viele - schönsten Jahreszeit. Ein außergewöhnliches Sortiment wird die Besucherinnen und Besucher des bemerkenswerten Bauernmarktes begeistern – von A wie Apfel bis Z wie Ziegenkäse. Auch Honig, Kräuter, Wurst, Senf verschiedenster Arten, Wein und Sekt  werden nicht fehlen. Pralles Landleben auf Burg Wissem.

Basteln, Karussell, Seifenblasen

Für die kleinen Besucherinnen und Besucher findet ein umfangreiches Bastelprogramm statt. Aber daneben können die Kinder auch beim Ponyreiten, beim Kartoffeldruck, bei Seifenblasenkunst und auf einem Kinderkarussell jede Menge Spaß haben. „Aus der Region! Für die Region!“ nennt sich ein Zusammenschluss von Verwaltung, Politik, Land- und Wasserwirtschaft sowie regional verwurzelten Unternehmen beim Erntedankfest, die dort für regionale Produkte und mehr soziales Engagement werben.

Der Verkaufserlös fließt der KinderStiftung Troisdorf zu, die sich mit einer Kartoffel-Aktion für Kinder auf dem Fest präsentieren. Die Bäckerei Eich wird den Festbesuchern unter anderem ein Kartoffelbrot anbieten, dessen Kartoffeln vom Troisdorfer Betrieb Lohmar stammen und das mit Ökostrom von den Stadtwerken Troisdorf gebacken wird.

Rund um die Kartoffel

Am Stand von Landwirt Christian Lohmar wird es zahlreiche Kartoffelsorten aus eigenem Anbau zu kaufen geben – unter anderem die alte deutsche Sorte „Bamberger Hörnchen“ und die alten französischen Sorten „La Ratte“ und „La Bonnotte“. Wer sich ganz unverbindlich von der Qualität regionaler Kartoffeln überzeugen lassen will, kann sich mit der Sorte Belana beschenken lassen.

Das Restaurant Quattro Passi wird an seinem Stand unter anderem eine Kartoffelpfanne „mit den leckeren Kartoffeln vom Christian Lohmar“, so Restaurantinhaber Nunzio Orefice, und Bruschetta aus Kartoffelbrot der Bäckerei Eich anbieten. Bei der Gewässerschutzkooperation DRÜBER UND DRUNTER gibt es Äpfel vom Obsthof Honecker aus Niederkassel-Mondorf und Weizen zum Backen von Bauer Fritzen aus Troisdorf-Eschmar, der auf Wunsch auch gemahlen wird. Außerdem können sich die Besucher über die Erfolge im Boden- und Gewässerschutz in der Region informieren. Am Stand der Kinderstiftung können Kinder eine ganz andere Verwendung von Kartoffeln kennenlernen. Beim Kartoffeldruck entstehen kleine Kunstwerke.

Das Bühnenprogramm beim Erntedankfest auf Burg Wissem, Burgallee:

Samstag, 10. Oktober 2015

• 11.15-12.00 Uhr   Blasensemble der Kreisjägerschaft
  • 12.45-14.45 Uhr   Hot Pepper Jazz Band
  • 15.30-16.30 Uhr   Siegburger Musikanten
  • 17.00-18.00 Uhr   Funkmusik mit dem Duo Brackelsberg & Müllenschläder

Sonntag, 11. Oktober 2015

• 11.30-12.30 Uhr   Musik für Kinder mit Heiner Rusche
  • 13.00-13.30 Uhr   Blasensemble der Kreisjägerschaft
  • 14.00-15.00 Uhr   Jazz und groovende Weltmusik mit dem Duo Sobocinski und Preuss
  • 15.30-16.00 Uhr   Troisdorfer Kammerchor
  • 16.30-18.00 Uhr   The Speedos – mobile Band

Parken können alle Besucher in den Parkhäusern City-Center, Galerie Troisdorf, Forum Einfahrt Kirchstraße, Bahnhof und auf allen ausgewiesenen Parkflächen rund um die City.

Hinweis:

Bitte beachten Sie: Auf der Kölner Straße zwischen Wilhelm-Hamacher-Straße und Hippolytusstraße befindet sich zur Zeit ein Bauschnitt zur Sanierung der Fußgängerzone. Der Fußweg an beiden Seiten der Baustelle ist mit 1,50 m sehr eng. Die Stadt rechnet mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Herbstmarktes, vor allem am verkaufsoffenen Sonntag. Nutzen Sie am besten die Hippolytusstraße als Zugang zum Marktgelände. Infos zum Herbstmarkt auch auf Troisdorf.city.