Thema war auch nachhaltiger Wohnungsbau:

Leitende Baubeamte trafen sich in Troisdorf

Leitende Baubeamte aus NRW trafen sich in der Stadthalle Troisdorf.
Diskutierten über Bauprobleme in den Kommunen: 2.v.l. Helmut Wiesner und 3.v.l. Manfred Schier mit Kolleginnen und Kollegen.

Zur ihrer 156. Sitzung traf sich in der Stadthalle Troisdorf die Arbeitsgemeinschaft der leitenden Baubeamten der Kommunen aus dem Bezirk Köln des Nordrhein-Westfälischen Städte- und Gemeindebunds. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der neue Landesentwicklungsplan und die geplante Novelle der Landesbauorndung sowie der fachliche Austausch und Ideen zur Unterbringung von Flüchtlingen in den Städten und Gemeinden.

Beim Thema der Unterbringung ging es auch um die Frage, wie man an Stelle von Provisorien zügig nachhaltigen Wohnraum schaffen kann, mit dem gleichzeitig ein Beitrag zur Integration der Menschen geleistet werden wird und der Wohnungsmarkt in Takt bleibt.

Umbauprojekte in der City

Vor der Sitzung besichtigten die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stadthalle Troisdorf, die im März letzten Jahres eingeweiht worden war. Die Fachleute zeigten sich nicht nur von der besonderen Architektur des Gebäudes, sondern auch von der durchdachten Konzeption mit Haus- und Veranstaltungstechnik auf höchstem Niveau und der Multifunktionalität der Halle beeindruckt.

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Bornheims Technischer Beigeordneter Manfred Schier, leitete die Sitzung. Zu Beginn stellte der Troisdorfer Technische Beigeordnete, Helmut Wiesner, aktuelle Bauprojekte in unserer Stadt vor. Dabei waren vor allem die umfangreichen Stadtumbaumaßnahmen in der Innenstadt von Interesse.