Europäische Woche der Abfallvermeidung:

Kein Abfall - lieber Mehrweg-Becher

„Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht“. Unter diesem Motto ruft die Europäische Union Ende November dazu auf, Abfälle zu vermeiden. Vom 23. bis 25. November 2015 informieren deshalb die Umweltberatungen der Verbraucherzentrale in Troisdorf und Siegburg und die RSAG mit vier Veranstaltungen über die Coffee-to-go-Abfallproblematik. Zwei der Info-Veranstaltungen unter dem Leitgedanken „einfach weil mehrfach“ finden in Troisdorf-Mitte statt:

Am Montag, 23. November 2015, von 9 bis 13 Uhr im Rathaus Kölner Str. 176, von 14 bis 17 Uhr in der Fußgängerzone Kölner Straße und Kölner Platz.

Über 3 Milliarden Coffee-to-go-Becher werden allein in Deutschland jährlich genutzt. Zur Herstellung werden 1,5 Milliarden Liter Wasser benötigt und 1 Million Tonnen CO2 freigesetzt. Schon ohne Deckel und Rührstäbchen entstehen riesige Abfallmengen.

Der Verbrauch bei Heißgetränken - also Kaffee, Tee, Kakao - liegt bei rund 60 Bechern pro Kopf und Jahr. Durchschnittlich wird ein Becher nur 15 Minuten genutzt, bevor er weggeworfen wird. Ineinander gestapelt entsprechen die weggeworfenen Becher einer Strecke Berlin-München und zurück an 365 Tagen im Jahr.

Mit dem eigenen Mehrweg-Becher unterwegs: Gerade bei Heißgetränken ist es einfach, den Einwegbecher durch einen Mehrwegbecher zu ersetzen. Dieser vermeidet nicht nur Abfall, sondern ist auch praktischer: Der Kaffee läuft nicht aus und bleibt länger warm.

Der Mehrweg-Becher für unterwegs soll selbstverständlich werden – dafür werben die Umweltberatungen der Verbraucherzentrale in Troisdorf und in Siegburg und die RSAG bei Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie in Bäckereien und Cafés.

Neben vielen wichtigen Informationen zur Abfallvermeidung erhält man bei den vier Veranstaltungen den Mehrweg-Becher der RSAG und der Verbraucherzentrale! In Siegburg findet der Infotag am 24. November 2015 von 8 bis 13 Uhr im Rathaus am Nogenter Platz und am 25. November 2015 von 8 bis 11 Uhr vor der Touristen-Info im Bahnhof Siegburg statt.