Erzähltheater in der Stadtbibliothek Sieglar

Die Weisen aus dem Morgenland

Buchcover aus dem Verlag Don Bosco

Kleine Weihnachtsfans, die dem bevorstehenden Fest entgegenfiebern, können sich das Warten beim Vorlesenachmittag in der Stadtbibliothek Sieglar verkürzen. Dabei kommt erneut das beliebte Kamishibai zum Einsatz. Das aus Japan stammende Erzähltheater verbindet das Vorlesen und Betrachten in einer besonders reizvollen Art und Weise. Der Erzähler schiebt seine Bilder in einen Bühnenrahmen, öffnet die Flügeltüren und trägt die Geschichte Bild für Bild vor. Das wirkt auf Kinder wie „Fernsehen ohne Strom“.

Am Freitag, 4. Dezember 2015, um 15.30 Uhr in der Bibliothek im Schulzentrum Sieglar, Edith-Stein-Straße,

wird für Kinder im Alter zwischen 4 und 8 Jahren in schönen Bildern und kindgerechter Sprache die klassische Erzählung „Die Weisen aus dem Morgenland“ dargestellt. Sie beleuchtet die Ursprünge des Weihnachtsfestes und erklärt, was es mit dem geheimnisvollen Stern auf sich hat, der eines Tages am Himmel erscheint. Anschließend können die Kinder malen. Anmeldung vor Ort in der Stadtbibliothek Sieglar oder unter Tel. 02241/9623450. Der Eintritt ist frei. Die Bibliothek hat Dienstag und Freitag 10-18 Uhr, Mittwoch 10-13 Uhr, Donnerstag 13-18 Uhr und Samstag 10-14 Uhr geöffnet.