Tag des offenen Denkmals am 13. September:

Jetzt Mühle oder Werkstatt zum Denkmaltag anmelden!

Mühlen, Stollen, Stellwerke, Wassertürme oder auch historische Werkstätten - sie alle stehen am Sonntag, 13. September 2015, im Fokus des Tags des offenen Denkmals. „Handwerk, Technik, Industrie“ lautet diesmal das Motto. Eigentümerinnen und Eigentümer entsprechender Gebäude haben ab sofort bis einschließlich Sonntag, 31. Mai 2015, die Möglichkeit, ihr „Objekt“ zum Teil des Aktionstages zu machen. Am Tag des offenen Denkmals öffnen sich traditionell sonst meist verschlossene Türen.

Wer sein Denkmal von längst vergangenen Tagen erzählen lassen und so Gästen einen Streifzug in die Vergangenheit ermöglichen will, kann sich bis zum Stichtag online unter www.tag-des-offenen-denkmals.de registrieren oder schriftlich bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstr. 1 in 53113 Bonn, anmelden. Auch die Untere Denkmalbehörde der Stadt Troisdorf im Rathaus Kölner Straße, Tel. 02241/900-466, informiert interessierte Eigentümerinnen und Eigentümern.

Bundesweit werden am 13. September 2015 kostenfrei Denkmale geöffnet, die sonst nicht allgemein zugänglich sind, um für das kulturelle Erbe zu sensibilisieren und für die Belange des Denkmalschutzes zu werben. Auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie engagierte Vereine, die sich dem Erhalt historischer Bauten und Stätten widmen, können ihre Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren.

Der Tag des offenen Denkmals gehört in diesem Jahr zur europaweiten Kampagne „European Industrial and Technical Heritage Year 2015“, die auf die Bedeutung der industriellen und technischen Denkmale für die Denkmallandschaft in Europa hinweisen will.

Schließlich werden ganze Regionen durch Technik- und Industriebauten geprägt. Das Handwerk wiederum bildet die Grundlage unserer Denkmallandschaft. Weitere Infos bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter Tel. 0228/9091-440 bzw. -443, per Mail an: denkmaltag@denkmalschutz.de.