Sanierung des Siegdamms in mehreren Abschnitten:

Bauarbeiten am Deich werden fortgesetzt

Die Bauarbeiten am Siegdeich werden im April fortgesetzt.

Die umfangreichen und komplizierten Bauarbeiten zur Sanierung des Siegdamms, die in den Wintermonaten wegen der Wetterlage unterbrochen worden sind, werden am 20. April 2015 wieder aufgenommen und fortgesetzt. Sie sollen bis zum Herbst 2015 abgeschlossen sein. Im Verlauf der Arbeiten werden auch die Wirtschaftswege saniert.

Die Stadtverwaltung und der Deichverband Untere Sieg bitten um Verständnis für die Verzögerungen. Insbesondere Spaziergänger und Radfahrer werden gebeten, in den noch nicht endgültig ausgebauten Teilabschnitten auf die Beschilderung zu achten.

In dem für den Deichbau vorgegebenen Zeitraum von Mai bis November 2014 sind die Arbeiten im Teilabschnitt 1 (Bereich Hüttenstraße) sowie Teilabschnitt 4 (Bereich Meindorfer Allee) fertiggestellt worden. Die dazwischen liegenden Teilabschnitte 2 und 3 sind zwar vorbereitet worden, jedoch noch in einem provisorischen Bauzustand.

Breiter, höher, stabiler

Rund 24.000 Kubikmeter Erde müssen bewegt werden, um den Hochwasserschutzdeich in diesem 5. Bauabschnitt nachhaltig zu sichern. Saniert wird der Deichabschnitt auf einer Länge von rund 1,2 km. Der Deich wird verbreitert, weiter stabilisiert und geringfügig höher gebaut.

Auf der Landseite des Deichs wird ein sogenannter „Deichverteidigungsweg“ angelegt, um auch mit schweren Fahrzeugen bei Hochwasser schnell und effektiv zu Gefahrenstellen gelangen zu können. An der Unterführung der Autobahn A 59 wird ein Schott installiert, das bei Hochwasser unkompliziert geschlossen werden kann.

Ausführende Firma für die aufwändige Baumaßnahme ist das Bauunternehmen Johann Bunte als Willich. Planung und Bauleitung erfolgt durch das Ingenieurbüro Johannes Schellberg aus Troisdorf-Spich. Auskunft im Troisdorfer Rathaus gibt Steffen Schrader unter Tel. 02241/900-708.

Hochwasserschutz ist eine wichtige Aufgabe, die die Stadt Troisdorf und der Deichverband Untere Sieg seit Jahrzehnten sehr ernst nehmen. Seit den 1960er Jahren wird der Deich an der Sieg in mehreren Bauabschnitten immer wieder saniert und verstärkt, um die Einwohner der Stadtteile Bergheim, Müllekoven, Eschmar, Sieglar und Friedrich-Wilhelms-Hütte vor Hochwasser zu schützen.