Restbestand der Troisdorfer Stadtkalender 2015:

Halbes Jahr, halber Preis, Erlös für die Altenhilfe

Zwar ist schon ein halbes Jahr vorüber, aber der Troisdorfer Stadtkalender ist nach wie vor sehenswert und er wird jetzt zum halben Preis angeboten: 2,50 statt 5 Euro. Der Verkaufserlös des Restbestands geht an die Stiftung Troisdorfer Altenhilfe, aus deren Zinserträgen Begegnungsstätten und Leistungen für die Troisdorfer Seniorinnen und Senioren finanziell unterstützt werden.

Mit überraschenden Gegenüberstellungen alter und neuer Stadtansichten wartet der Fotokalender: Historische Schwarzweiß-Fotos mit Motiven aus unserer Stadt werden Farbfotos der gegenwärtigen Situation gegenüber gestellt.

Da sind Fahrzeuge auf der Kölner Straße, der heutigen Fußgängerzone, die ehemaligen Krankenhäuser in Troisdorf und Sieglar, die Siegbrücke im Bau, eine alte Gaststätte in Bergheim und vieles mehr zu entdecken. An die beschaulichen Orte kann man sich beim Betrachten der Fotos erinnern und ausgiebig staunen über die frappierenden baulichen Veränderungen in unserer Stadt.

Die historischen Fotos, zum Teil aus den 50er Jahren, hat die Heinz-Müller-Stiftung mit Sitz auf Burg Wissem bereit gestellt. Die aktuellen Aufnahmen aus ähnlicher Perspektive stammen vom Troisdorfer Fotografen Hans-Günter Rudas, der die Fotosammlung der Stiftung verwaltet.

Der Kalender ist im Rathaus Kölner Str. 176, an der Infotheke des Bürgerbüros EG, während der Öffnungszeiten des Rathauses erhältlich. Er wird auch in der Tourist-Information auf Burg Wissem, Burgallee, angeboten, dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr, Tel. 02241/900-456. Die Heinz-Müller-Stiftung ist dienstags von 11 bis 13 Uhr und mittwochs von 15 bis 17 Uhr unter Tel. 02241/1687045 zu erreichen.