Delegation aus Afrika im Troisdorfer Rathaus:

Experten aus Zimbabwe informierten sich über ''Gesunde Stadt''

Vor einem Bild von Giovanni Vetere: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (Mitte) und Corinna Fillies (3.v.l.) begrüßten Gesundheitsexperten aus Zimbabwe im Rathaus.

Eine Besuchergruppe aus Zimbabwe begrüßte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski im Troisdorfer Rathaus. Anlass des Besuchs einer Expertengruppe aus dem Gesundheitswesen war es, das Projekt Gesunde Stadt kennenzulernen. Die acht Mitglieder der Delegation sind Fachleute im Bereich Gesundheit aus Bulawayo City, Gweru City, Kadoma City, Chinhoyi Municipality, Kariba Municipality und Norton Town Council im südlichen Afrika.

Bürgermeister Jablonski freute sich über das Interesse am Troisdorfer Projekt. „Die Förderung der Gesundheit und der Lebens- und Wohnqualität unserer Bürgerinnen und Bürger steht ganz oben auf unserer Aufgabenliste“, erklärte er. Koordinatorin des Projekts in der Stadtverwaltung ist Corinna Fillies, die auch im bundesweiten Gesunde Städte Netzwerk mitwirkt.

In unserer familienfreundlichen Stadt leben mehr als 18.000 Bürgerinnen und Bürger, die 60 Jahre und älter sind. Die Ehrungen der Stadt für die Seniorinnen und Senioren nehmen zu. Auch die Zahl der Menschen, die 100 Jahre alt und älter werden, steigt in Troisdorf. Das sind einige der spürbaren Auswirkungen des demografischen Wandels, vorbildlicher Gesundheitseinrichtungen und besserer Vorsorge.

„Das Älterwerden liegt an der besseren medizinischen Versorgung und an guter Ernährung, aber wahrscheinlich auch an der Lebensfreude der Rheinländer, an der guten Luft und dem vielen Grün in unserer Stadt“, erklärte Bürgermeister Jablonski mit einem Augenzwinkern. Corinna Fillies, Stabsstelle Gesunde Stadt Troisdorf ist im Rathaus Kölner Str. 176 erreichbar, Tel. 02241/900-174, E-Mail: filliesc@troisdorf.de.