Bombe in Troisdorf West erfolgreich entschärft

Evakuierung der Anwohner lief reibungslos

Fritz Pütz und Holger Jacobi nach erfolgreicher Entschärfung der 5-Zentner-Bombe
Fritz Pütz mit dem Zünder in den Händen

Um kurz vor 22 Uhr am 15.06.2015 gab es Entwarnung:

Die Bombe, die bei Bauarbeiten in der Paul-Schmetkamp-Straße in Troisdorf-West gefunden wurde, konnte erfolgreich entschärt werden.

Nach Entfernen der Absperrungen kehrten die evakuierten Anwohner in ihre Wohnungen und Häuser zurück.

Mitteilung über den Fund einer 5-Zentner-Bombe aus dem 2. Weltkrieg erhielt die Stadt Troisdorf am Nachmittag um 14:25 Uhr. Um 16:00 Uhr war klar, dass es sich um eine scharfe Bombe handelt und eine Entschärfung erforderlich ist.

Der sofort einberufene Krisenstab aus Verwaltungsmitarbeitern, Feuerwehr, Polizei und technischem Hilfswerk organisierte Information,Evakuierung, Unterbringung und gegebenenfalls Abtransport betreuungsbedürftiger Anwohner im Umkreis von 300 Metern.

Die Entschärfung der Bombe übernahmen Fritz Pütz und sein Kollege Holger Jacobi vom Kampfmittelräumdienst mit Hauptsitz in Düsseldorf.

Von der Evakuierung betroffen waren ungefähr 1.200 Personen. Von diesen nahmen ca. 100 Anwohner das Angebot wahr, die Zeit ihrer Evakuierung in der nahe gelegenen Turnhalle der Grundschule Blücherstraße zu verbringen. Neun Patienten mussten per Krankentransport evakuiert werden.

Die Evakuierung war um 21:30 Uhr abgeschlossen. Bereits um 21:50 Uhr war die Bombe entschärft und um 22:20 Uhr verladen.

Nach Beendigung des Einsatzes war die Erleichterung über den gelungenen Einsatz unter Helfern groß und die Anwohner waren froh, in ihre Häuser zurückzukehren: „Ist doch ein mulmiges Gefühl gewesen - jetzt sind wir glücklich wieder zu Hause! Dank an alle, die geholfen haben und besonderen Dank an die Profis, die solche "Dinger" unschädlich machen! Ich finde das unbeschreiblich mutig“ fasste Ulrike Tesch, Verwaltungsmitarbeiterin und eine der Betroffenen ihre Erlebnisse in Worte.

Insgesamt waren 130 Polizisten, 72 Feuerwehrleute, 25 Mitarbeiter des Baubetriebsamtes und 25 Kollegen der Verwaltung am Einsatz beteiligt. Rund 30 Mitarbeiter von Hilfsorganisationen unterstützten den Einsatz.

Leider musste auf Grund des Bombenfundes eine Abschlussfeier der 10. Klassen der Gesamtschule Am Bergeracker ausfallen. Diese wird am Samstag um 9:00 Uhr nachgeholt.