Troisdorf nimmt 100 neue Flüchtlinge auf:

Flüchtlingsaufnahme erfolgreich abgeschlossen

Insgesamt 100 Flüchtlinge aus 15 Nationen sind am Freitag und Samstag in einer Notunterkunft der Dreifachturnhalle im Sekundarstufenzentrum Troisdorf Sieglar angekommen. Sie wurden von städtischen Mitarbeitern, Ärzten, Helfern des DRK und der Johanniter begrüßt, registriert und ärztlich untersucht. Am Freitagabend waren 47 Flüchtlinge, darunter 14 Kinder und Jugendliche, mit dem Bus aus Dortmund angekommen. Am frühen Samstagnachmittag kamen weitere 53 Flüchtlinge an; 15 von ihnen waren minderjährig.

Die Bereitschaft der Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger, die Flüchtlinge willkommen zu heißen, ist groß und die Hilfe wird gut angenommen. An dem seit Freitag freigeschalteten Bürgertelefon unter der Rufnummer (0 22 41) 900- 900 und der E-Mail-Adresse sozialamt@troisdorf.de meldeten sich zahlreiche Bürger, die Geld- und Sachspenden anboten. Benötigt werden besonders gewaschene Wolldecken, Bettwäschegarnituren und Handtücher. In den nächsten Tagen wird für den Betrieb einer Waschmaschine auch Waschpulver benötigt.

Die Sachspenden können ab Dienstag, 28.7.2015, jeweils montags bis freitags zwischen 14 und 16 Uhr im Familienzentrum, Rathausstraße 21 in Troisdorf-Sieglar abgegeben werden.

Geldspenden können ab sofort unter dem Stichwort Mehrgenerationenhaus/Flüchtlingshilfe auf den Konten der Stadt Troisdorf

• Kreissparkasse Köln
    IBAN DE61 3705 0299 0006 0010 93, BIC COKSDE33XXX
  • VR-Bank Rhein-Sieg eG
    IBAN DE33 3706 9520 1101 6950 14, BIC GENODED1RST

eingezahlt werden.

Das Bürgertelefon ist ab Montag zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung (Montag 7.30 Uhr bis 19:00 Uhr, Dienstag bis Freitag 7:30 Uhr – 12:30 Uhr) wieder besetzt. Gerne können sich die Bürger auch per E-Mail unter sozialamt@troisdorf.de mit Ihren Fragen an das Sozialamt wenden.

Immer mehr Menschen suchen auch in NRW Schutz und Hilfe. Seit Jahresbeginn sind bereits mehr als 77.000 Flüchtlinge nach NRW gekommen. Auch die Stadt Troisdorf rechnet mit einer weiter steigenden Zahl von Neuankömmlingen. Wohnungsangebote für die Flüchtlinge sind daher willkommen und notwendig. Die Wohnungen sollen geeignet sein, Familien unterzubringen.

In der Regel sollten die Wohneinheiten zwischen 60 und 75 Quadratmeter groß sein, damit Familien die Wohnungen alleine beziehen können. Die Miete in ortsüblicher Höhe wird von der Stadt Troisdorf übernommen. Wohnungsangebote senden Vermieter per Post an die Stadt Troisdorf, Sozialamt, Kölner Str. 176, 53840 Troisdorf oder per Mail an: sozialamt@troisdorf.de .

Das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Kirchen oder Vereinen in der Flüchtlingshilfe wird durch den Koordinator des „Netzwerks Integration“, Bernhard Gatzke, begleitet, Tel. 02241/900-518, Mail: GatzkeB@troisdorf.de. Die Betreuung der Familien wird in das „Netzwerk Integration“ eingebunden. Dadurch erhalten die Flüchtlingsfamilien neben der Unterkunft und den notwendigen finanziellen Mitteln zum Lebensunterhalt auch Angebote in den Bereichen Bildung, Gesundheit oder Freizeit.

Zur Vorgeschichte der Flüchtlingsaufnahme s.a. die Pressemitteilung Nr. 331 vom Freitag, 24. Juli.