Karnevalsorden des Troisdorfer Bürgermeisters:

Närrische Ordensserie 11+1 zeigt Troisdorf-Mitte

Der diesjährige Karnevalsorden der Stadt zeigt Troisdorf-Mitte im Rahmen der Ordensserie 11+1 Stadtteile.

In diesem Jahr kommt der Troisdorfer Karneval verstärkt musikalisch daher: „Ob in Dur, ob in Moll, Troisdorfs Jecke sin raderdoll“ lautet das schwungvolle und vielversprechende Motto der aktuellen Karnevalssession in unserer Stadt. Karnevalsorden gehören natürlich dazu.

In einer begrenzten Zahl von 328 Stück, dazu 300 Pins, wurde der neue städtische Karnevalsorden aus Metall aufgelegt, den Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski bei besonders jecken Anlässen wie der Rathauserstürmung am 1. Februar 2015 oder bei Karnevalssitzungen überreichen wird.

Unter dem Leitgedanken mit dem frappierend närrischen Zahlenspiel „11+1 Stadtteile – eine starke Stadt“ wird in diesem Jahr die alphabetische Ordensserie rund um die 12 Stadtteile fortgesetzt, die in den letzten fünf Jahren Altenrath, Bergheim, Eschmar, Friedrich-Wilhelms-Hütte und Kriegsdorf hervorgehoben hatte. Jetzt ist M dran wie Troisdorf-Mitte.

Der größte Stadtteil hat rund 16.500 Einwohnerinnen und Einwohner. Auf dem Orden sind die Burg Wissem, das große Stadttor und die Stadthalle abgebildet. Die Müllekovener freuen sich sicher schon auf den metallenen farbenfrohen Karnevalsorden im kommenden Jahr.

Erst das Rathaus erstürmen, dann in der Stadthalle feiern!

Jecke Tradition ist der Sturm der närrischen Heerscharen auf das bedingt abwehrbereite Rathaus, der wahrscheinlich mit einer lautstarken symbolischen Erstürmung desselben enden wird. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski wird aber noch tapfer versuchen, die Inbesitznahme des Rathauses durch die raderdollen Jecken wort- und gestenreich abzuwehren. Wahrscheinlich wird er nach vielen Bützjer entkräftet, aber gut gelaunt den Rathausschlüssel übergeben. Aber in diesem Jahr wird nicht nur das karnevalistische Scharmützel

am Sonntag, 1. Februar 2015, um 11.11 Uhr vor dem Rathaus Kölner Str. 176 in Troisdorf-Mitte,

stattfinden. Sondern hinterher wird auch noch die Stadthalle gegenüber dem Rathaus mit viel Konfetti und Musik eingenommen, frei nach dem Motto der Session: „Ob in Dur, ob in Moll, Troisdorfs Jecke sin raderdoll“. Die quasi doppelte Erstürmung wird in der Halle mit einer ausgelassenen Karnevalsparty kräftig gefeiert. Der Eintritt ist frei. Karnevalsvereine, Tambourcorps, Prinzenpaare und Dreigestirne aus ganz Troisdorf werden erwartet.