Weihnachtsgeschenk der Firma Reifenhäuser:

Grundschule erhielt 8.000 Euro für PCs

Freude über die Spende: Der Schulchor und das Schülerparlament mit mittlere Reihe v.l. Wolfgang Högemann, Ulrich Reifenhäuser, Jens Hoberg, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Ute Reisenhäuser, stellv. Schulleiterin Anne Kreutz und Schulleiterin Gisela Kielbassa-Krämer.
Der Chor der Grundschule sang mit kräftigen Stimmen für die Gäste.

Mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk überraschte die Troisdorfer Firma Reifenhäuser die Katholische Grundschule Schloßstraße: Im Beisein von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski überreichten Ulrich und Ute Reifenhäuser, gemeinsam mit dem Firmensprecher Wolfgang Högemann, der Schulleiterin Gisela Kielbassa-Krämer einen Scheck über 8.000 Euro. Der Zuschuss dient der dringend benötigten Computer-Ausstattung im Bereich gezielter Sprachförderung.

Mit dem Betrag kann die Schule ihre Angebote speziell für Kinder mit Migrationshintergrund ausweiten und den schuleigenen Computerraum zusätzlich einrichten, der im neuen Anbau der Schule entstehen wird. Die Stadt hat in eine zusätzliche Etage für das Schulgebäude investiert und damit mehrere neue Räume geschaffen.

Integration durch Sprache

„Nicht nur für die Integration ist es von wesentlicher Bedeutung, dass die Kinder möglichst schnell die neue Sprache lernen. Im Klassenverband und in Fördergruppen setzt unser Kollegium dazu gerne Computer ein“, freut sich Gisela Kielbassa-Krämer. Wolfgang Högemann, der das Projekt für Reifenhäuser mit der KGS Schloßstraße abstimmte, ergänzte, dass mit der Spende die Sprachförderung mithilfe von Computern noch stärker ausgebaut werden kann.

Auch Bürgermeister Jablonski unterstrich die Bedeutung der großzügigen Spende der Firma Reifenhäuser, die damit die baulichen Anstrengungen der Stadt quasi flankiere. Die Schule hat zur Zeit ein Dutzend Klassen mit 299 Kindern. Rund 100 Kinder nutzen die Trogata, den Troisdorfer Ganztag in Räumen der Schule. Beim Sponsorenlauf in diesem Jahr hatten die Kinder rund 8.000 Euro gesammelt. Die Firma Reifenhäuser verdoppelt mit ihrer Spende den Erlös.

Lieder der Kinder zum Dank

Innerhalb des Familienunternehmens Reifenhäuser werden die verschiedenen Spenden- und Förderaktivitäten in einem breiten Feld sozialer Initiativen wahrgenommen. Jeweils ein Familienmitglied übernimmt die Patenschaft für eines der ausgewählten Projekte und steht dabei beratend und begleitend zur Verfügung. Patin für das Projekt in der Schloßstraße ist Ute Reifenhäuser, der die Spende ein besonderes Anliegen ist:

„Uns ist die Förderung und die integrative Unterstützung der Flüchtlinge und besonders der Kinder sehr wichtig. Erst wenn ganz zuvorderst die Sprachbarrieren überwunden werden, ist echte Integration möglich. Daher sind wir mit vollem Herzen dabei, wenn die Kinder schon frühzeitig sprachlich umfassend gefördert werden“. Zum Dank sang der Kinderchor der Schule unter Leitung von Jens Hoberg mit kräftigen Stimmen das „Schloßstraßen-Lied“ und drei Weihnachtsleider. Infos über die Schule unter www.kgs-schlossstr.de.