Wiederwahl in der Stadtratssitzung:

Erster Beigeordneter Heinz Eschbach wieder gewählt

Dezernent Heinz Eschbach bleibt Erster Beigeordneter in der Troisdorfer Stadtverwaltung.

In der letzten Sitzung des Troisdorfer Stadtrats in diesem Jahr wurde der bisherige Erste Beigeordnete Heinz Eschbach wieder zum Beigeordneten gewählt und erneut zum Ersten Beigeordneten bestellt. Damit ist er weiterhin Vertreter des Bürgermeisters in der Stadtverwaltung. Er wird ab 1. April 2016 erneut für 8 Jahre Beamter auf Zeit und Dezernent sein. Eschbach erhielt die Ja-Stimmen der Fraktionen von CDU, Regenbogen-Piraten, FDP und AfD gegen die Nein-Stimmen von SPD und Linke.

Jurist Heinz Eschbach (58) wechselte im Jahr 2000 als Beigeordneter der Stadt Lohmar nach Troisdorf. Seit 2008 ist er Erster Beigeordneter. Zu seinem umfangreichen Geschäftsbereich bzw. Dezernat gehören das Jugendamt, das Standesamt, das Schulverwaltungs- und Sportamt sowie das Co-Dezernat mit Personalamt, Rechts- und Ausländeramt, Amt für Sicherheit und Ordnung, nicht zuletzt das Ratsbüro und der Bereich Städtepartnerschaften. Seit 2009 ist Eschbach Vorsitzender des Sozial-, Jugend- und Gesundheitsheitsausschusses des Deutschen Städte- und Gemeindebunds.