20 Stunden Training im Stadtteilhaus FWH

Selbstbehauptung für Jungs ab 12

Überaus erfolgreich sind die Selbstbehauptungskurse für Jugendliche, die das Jugendamt der Stadt Troisdorf in seinem Stadtteilhaus in Friedrich-Wilhelms-Hütte seit Jahren anbietet. Im September startet der nächste Selbstbehauptungskurs für Jungen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Starke Jungs: Sie sollen sich in gefährlichen Situationen angemessen wehren und „nein!“ sagen können.

Sie sollen nicht mehr in eine Opferrolle geraten. „Ziel ist der Schutz vor verbalen und körperlichen Angriffen, vor Hänseleien und Mobbing. Das wird durch Wahrnehmungs-Übungen und Rollenspiele vermittelt“, erklärt Diplom-Psychologe Gerrit Schmelter, Mitarbeiter des Jugendamts, den Sinn des von ihm konzipierten Kurses für Troisdorfer Jungs. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sportlich und spielerisch

Der Kurs ist dem Alter der Jungen angemessen. Er verbindet sportliche und spielerische Elemente, gemeinsames Nachdenken und Diskussion. Er führt zur Stärkung des Selbstbewusstseins durch das Einüben von sprachlichen, stimmlichen und körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Die Jungen lernen ihrem Gegenüber Grenzen zu setzen durch verbale, aber auch durch körperliche Gegenwehr.Zudem wird ein Einblick in die „kriminalistische“ Seite von Gewaltstraftaten geboten.

Zu jeder Kurseinheit gehört ein Selbstverteidigungsteil, in dem die Jungen defensive Verteidigungstechniken aus der  traditionellen japanischen Kampfkunst des Ninjutsu erlernen. Jede Einheit wird mit einer Entspannungsübung abgeschlossen. Die Jugendlichen sollen Wünsche und Forderungen äußern und durchsetzen und sie sollen sowohl positive als auch negative Gefühle ausdrücken können.

Jetzt anmelden für September

Die jungen Teilnehmer lernen zudem, ihr Umfeld, Situationen und Personen besser wahrzunehmen, um heikle Situationen richtig zu deuten und darauf adäquat reagieren zu können. Psychologe Gerrit Schmelter und Selbstverteidigungs-Trainer Eduard Schupp leiten das Training.

Der kostenlose Kurs, zu dem am besten Sportkleidung und Turnschuhe getragen werden, umfaßt 10 zweistündige Termine mittwochs und beginnt

am Mittwoch, 16. September 2015, um 17.00 Uhr im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte, Lahnstr. 18.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt und die Nachfrage groß ist, sollten Eltern ihre Kinder jetzt schon anmelden bei Gerrit Schmelter im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte, Lahnstr. 18, Tel. 02241/900-504, E-Mail: schmelterg@troisdorf.de.