Stadtfeuerwehrtag in Troisdorf-Sieglar:

Feuerwehr lädt zum Tag der offenen Tür

Die Löschgruppe Sieglar und ihre Jugendfeuerwehr freuen sich auf viele Besucher an der Feuerwache.
Die Feuerwache und Sieglar und die Fahrzeuge werden für Besichtigungen geöffnet.
Viel Vergnügen beim Stadtfeuerwehrtag am 30. August an der Larstraße!

Ein Tag der offenen Tür und der offenen Feuerwehrfahrzeuge: Der diesjährige Stadtfeuerwehrtag Troisdorf beginnt am Samstag, 29. August 2015, um 18 Uhr, mit einer „Nacht der Feuerwehr“, sprich mit einer zünftigen Sommernachtsparty zur Einstimmung. Dann folgt der abwechslungsreiche „Tag der Feuerwehr“

am Sonntag, 30. August 2015, ab 12 Uhr an der Feuer- und Rettungswache, Larstr. 2 in Troisdorf-Sieglar.

Den Stadtfeuerwehrtag 2015 organisiert die Löschgruppe Sieglar. Zum Programm gehören Besichtigungen der Gebäude, der Fahrzeuge und der technischen Geräte der Feuerwache sowie Ausstellungen und Vorführungen, darunter eine Übung der Jugendfeuerwehr Sieglar.

Die Besucherinnen und Besucher können sich bei den Experten des Brandschutzes umfassend informieren und erhalten Tipps für die Sicherheit zuhause, nicht zuletzt zur Rauchmelderpflicht. Geboten werden Speisen und Getränke und für die kleinen Besucher eine Hüpfburg und verschiedene Aktionen. Der Eintritt ist frei.

Beispielhaftes Bürgerengagement

„Die Feuerwehr ist ein wesentliches Element unseres Gemeinwesens. Auf ihre Leistungsfähigkeit sind alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt angewiesen. Die freiwillige Feuerwehr ist klassisches Ehrenamt und beispielhaftes Bürgerengagement“, schreibt Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski zum Stadtfeuerwehrtag.

Im Sommer 1910 rief der damalige Bürgermeister Johann Lindlau als Branddirektor den Löschzug Sieglar ins Leben, der unter anderem aus sportlichen Mitgliedern des Turnvereins bestand. „Wir feiern somit auch das 105jährige Bestehen der Löschgruppe und sportlich sind unsere Wehrleute allemal“, betont Bürgermeister Jablonski.

Mittlerweile sind in der größten Stadt des Rhein-Sieg-Kreises 275 Feuerwehrmänner und -frauen in 10 Löschgruppen in den Stadtteilen aktiv, davon 75 hauptamtliche Mitarbeiter in der Feuerwache in Troisdorf-Sieglar. Sie rückten im letzten Jahr zu 500 Brand- und Hilfseinsätzen und über 6.000 Einsätzen des Rettungsdienstes aus.