Vielseitige Stationen in der Stadtverwaltung:

Ausbildung für 11 junge Leute begann im Rathaus

Neu im und vor dem Rathaus: Die Auszubildenden mit 1.v.l. Heike Linnhoff, 3.v.l. Anna Richter, v.r. Heinz Eschbach, Dagmar Male und Maria Quabeck.
Tatkräftig an der Schaufel: Die Auszubildenden pflanzten ihren Baum im Garten der Kita Ravensberger Weg.
Die Kinder überreichten den jungen Leuten jeweils einen Glücksbringer.

„Sie werden in Zukunft im Dienstleistungszentrum Rathaus den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt dienen“, betonte Eschbach und wünschte den 11 neuen Auszubildenden dazu viel Erfolg. Co-Dezernentin Heike Linnhoff, zuständig für das Personalmanagement der Stadt, wies darauf hin, dass es auch um das Mitgestalten in der Stadtverwaltung selbst gehe und dass sich alle im Rathaus freuen, wieder neue junge Leute bei der Stadt begrüßen zu können.

Eschbach als zuständiger Personaldezernent der Stadt mit ihren rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Co-Dezernentin Heike Linnhoff, Maria Quabeck, Vorsitzende des Personalrats, und die zuständige Mitarbeiterin für den Bereich Ausbildung, Anna Richter, waren dabei, als am 3. August die Auszubildenden einen imposanten Amberbaum (Liquidambar) pflanzten und damit den Startschuß für ihre Ausbildungstour durch die 20 städtischen Ämter gaben.

„Das gemeinsame Pflanzen eines Baums ist ein Zeichen für Zusammenhalt und Beständigkeit in der Ausbildung, für gemeinsames Anpacken, gegenseitige Verbundenheit und für wachsende Kenntnisse und Erfahrungen in unserer Verwaltung“, erklärte Erster Beigeordneter Heinz Eschbach bei der Baumpflanzaktion im Garten der städtischen Kita Ravensberger Weg.

Kinder sangen, Azubis schaufelten

Zur Pflanzaktion sangen Kinder der Kita das „Tigerlied“ und begannen danach, mit Wasser aus ihren kleinen Gießkannen eifrig den Baum zu wässern. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die das Pflanzloch vorbereitet und den Baum angeliefert hatten, legten dann letzte Hand an.

So lernten die jungen Leute bei herrlichem Wetter Aspekte der Arbeit sowohl in einer der 27 städtischen Kitas als auch des Bauhofs kennen. Dagmar Male, Vorsitzende der Jugend- und Ausbildungsvertretung, informierte die Auszubildenden über ihre Ansprechpartner in der Interessenvertretung.

51 Azubis in der Verwaltung

In diesem Jahr hat die Stadtverwaltung 51 Auszubildende, die parallel in neun unterschiedlichen Berufen drei Jahre lang ausgebildet werden. Neun Brandmeisteranwärter werden zudem bei der städtischen Feuerwehr ausgebildet.

Die Stadt bietet Ausbildungen an zu Stadtinspektor/in, Stadtsekretär/in, Verwaltungsfachangestellten, Erzieher/innen, Veranstaltungskauffrau oder –kaufmann, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachinformatiker/in, Bauzeichner/in und Straßenwärter/in angeboten. Auskunft gibt Anna Richter unter Tel. 02241/900-156. Infos hier auf dieser Webseite.