Baubeginn neben der Stadthalle Troisdorf:

Neuer Festplatz entsteht für 5.000 Besucher

Bürgermeister Jablonski erläuterte die Pläne für den Festplatz und ein neues Parkhaus nebenan.
Erster Spatenstich für einen Festplatz an der Stadthalle: v.l. Helmut Wiesner, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Claus Chrispeels und Ulrike Tesch.

Neben der Stadthalle Troisdorf in Richtung Spich entsteht ein Festplatz für Außenveranstaltungen, an denen jeweils bis zu 5.000 Besucher teilnehmen können. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski machte im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Kultur und Gesellschaft den ersten Spatenstich für die außergewöhnliche Baumaßnahme. Der Festplatz entsteht auf einem überdimensionalen Regenrückhaltebecken, das für eine hohe Tragfähigkeit entsprechend konstruiert worden ist .

Grundlage für die Baumaßnahme sind die Ergebnisse eines Planungswettbewerbs aus dem Jahr 2013. Neben dem Festplatz wird ein neues Parkhaus entstehen. Ein weiteres Element für die Neugestaltung des urbanen Quartiers rund um das Rathaus wird der Umbau der Kölner Straße zwischen Rathaus und Stadthalle zu einem attraktiven Rathausplatz sein.

Viel Grün und viel Platz

Viel Grün: Der Festplatz wird eine Fläche von 3.400 qm mit Pflaster und Schotterrasen haben. Rund um den Platz werden Podeste mit Rasenflächen mit einer Fläche von 1.400 qm angelegt. Für hohe Aufenthaltsqualität werden außerdem neun Bäume (Gleditschien und Schnurbäume) und 16 Sitzbänke sorgen. Für die Veranstaltungen werden feste Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser installiert.

Die Baukosten betragen 772.000 Euro zuzüglich Planungskosten in Höhe von 150.000 Euro. Das komplexe Bau- und Gestaltungsvorhaben wird durch Städtebau-Fördermittel des Landes NRW gefördert im Rahmen des Projekts „Zukunfts-Initiative Troisdorf-Innenstadt ZITI“. Der Festplatz wird voraussichtlich Ende Oktober 2015 fertiggestellt sein.

Die Planung obliegt dem Büro bbz Landschaftsarchitekten Berlin GmbH, die Bauleitung dem Büro Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH Köln. Baufirma ist die H.W.Pütz Garten- und Landschaftsgestaltung Niederkassel. Zum ersten Spatenstich unterstützten den Bürgermeister der Technische Beigeordnete Helmut Wiesner, der Leiter des Planungsamts, Co-Dezernent Claus Chrispeels, und die Leiterin des Amts für Umwelt- und Klimaschutz, Ulrike Tesch, tatkräftig.