Übergabe durch Bürgermeister an die Feuerwehr:

Löschgruppe Friedrich-Wilhelms-Hütte hat neues Löschfahrzeug

Großer Schlüssel für großes Fahrzeug: v.l. Salvatore Rizzello, Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Stadtbrandinspektor Stefan Gandelau und Beigeordneter Stephan Kuhnert.
Gruppenbild mit Dame am neuen Fahrzeug: rechts LG-Führer Salvatore Rizzello mit Mitgliedern der Löschgruppe Friedrich-Wilhelms-Hütte.
Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Beigeordneter Stephan Kuhnert ließen sich von Ralf Eich (v.r.) die moderne Technik erläutern.

Vertreter aus den 10 Troisdorfer Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr und aus der hauptamtlichen Feuerwache sowie der Leiter der Feuerwehr Troisdorf, Stadtbrandinspektor, Stefan Gandelau, waren dabei: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski übergab der Löschgruppe Friedrich-Wilhelms-Hütte an ihrem Standort in der Mendener Straße ein nagelneues Löschgruppen-Fahrzeug.

„Das ist ein sehr modernes Arbeitsgerät für ihre schwierigen Aufgaben bei der Brandbekämpfung und anderen Einsätzen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und schnelles Eingreifen mithilfe des neuen Fahrzeugs zum Schutz unserer Bevölkerung“, gab Bürgermeister Jablonski der Löschgruppe FWH mit auf den Weg. Der Gruppe unter Leitung von Hauptbrandmeister Salvatore Rizzello gehören eine Frau und 16 Männer an.

2.000 Liter Wasser pro Minute

Die Stadt hat für das neue Fahrzeug 270.000 Euro investiert. Es hat einen Aufbau der Firma Schlingmann auf einem MAN Fahrgestell, verfügt über einen 290-PS-Motor und eine Feuerlösch-Kreiselpumpe, die 2.000 Liter Wasser pro Minute ausspuckt. Zur zukunftsweisenden Beladung gehören unter anderem ein Überdrucklüfter, ein mobiler Rauchschutzvorhang und ein Lichtmast mit vier Scheinwerfern.

Das neue Fahrzeug löst das bisherige aus dem Jahr 1989, dem Gründungsjahr der Löschgruppe ab. An der feierlichen Übergabe nahmen auch Beigeordneter Dr. Stephan Kuhnert als zuständiger Dezernent der Stadtverwaltung, Gandelaus Vorgänger als Stadtbrandmeister, Dietmar Klein, Ortsvorsteher Heinz Fischer und Ortsring-Vorsitzender Jörg Kaiser teil.

Infos zu den Löschgruppen in den Troisdorfer Stadtteilen erhält man unter www.feuerwehr-troisdorf.de.