Stadtverwaltung beim Bonner Firmenlauf

Premiere für die Troisdorfer bei der Laufparty in den Rheinauen

Mannschaftsfoto der Läufer von der Stadtverwaltung Troisdorf

Ein bisschen aufgeregt waren die Teilnehmer der Troisdorfer Stadtverwaltung schon vor dem ersten Mal – doch als es kurz nach 18 Uhr schließlich bei bestem Laufwetter auf die Strecke ging, war die Nervosität schnell verflogen. Walker und Läufer hatten gleichermaßen Spaß an der Bewegung und bewältigten den 5,7 Kilometer langen Rundkurs unter den Anfeuerungsrufen und dem Applaus der Zuschauer am Streckenrand. „Das war ein ganz besonderes Erlebnis“, waren sich die Teilnehmer am Ende einig.

51 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung hatten sich angemeldet, um unter dem Motto „Troisdorf laufend dabei“ erstmalig am Bonner Firmenlauf teilzunehmen. Bereits zum achten Mal fand der Laufevent statt und verzeichnet mit jedem Jahr mehr Teilnehmer. Über 10 000 Sportbegeisterte aus Firmen, Behörden und anderen Einrichtungen trafen sich diesmal in den Rheinauen. Dabei geht es nicht nur um den Sport, sondern auch ums gesellige Beisammensein vor und nach dem Lauf. Traditionell tragen die Teams Laufshirts mit dem Logo ihrer Firma. Oder sie treten in origineller Verkleidung auf und können dann bei der Prämierung der witzigsten Outfits an den Start gehen. Zeiten werden beim Firmenlauf nicht genommen. Prämiert werden aber auch diejenigen Teams, die gemessen an ihrer Firmengröße die meisten Mitarbeiter auf die Beine gebracht haben. In dieser Wertung möchte auch die Troisdorfer Stadtverwaltung im nächsten Jahr mitmischen und hofft, dass sich viele der 1200 Bediensteten von der Begeisterung ihrer Kolleginnen und Kollegen anstecken lassen und ebenfalls mitmachen.