Noch mehr Service im Troisdorfer Rathaus:

Kostenloses W-Lan durch Hotspot R@thaus

Hotspot im Troisdorfer Rathaus: v.l. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, Hauptamtsleiter Elmar Bregenhorn und seine Mitarbeiter Stefan Dierker und Ingo Irle stellten das W-Lan vor

Im letzten Jahr wurden im Troisdorfer Rathaus die Weichen für die Einführung der digitalen Ratsarbeit gestellt. Dazu hat das städtische Hauptamt das Erdgeschoß und die Sitzungssäle des Rathauses mit W-LAN-Installationen ausgestattet. Die Verbindung zum W-LAN erfolgt über mehrere Access-Points, ist aber aus Sicherheitsaspekten heraus komplett vom städtischen Verwaltungsnetz getrennt.

Damit wurde den Rats- und Fraktionsmitgliedern die Möglichkeit gegeben, mit eigenen W-LAN fähigen Geräten und einer personenbezogenen Kennung während einer Sitzung interaktiv zu arbeiten. Ebenso vereinfacht diese W-LAN Lösung die Anbindung von Notebooks und anderen Geräten, die zu Präsentationszwecken auf das Web zugreifen müssen.

Auf Initiative von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski hin wurden in einem zweiten Schritt jetzt weitere Access-Points für das W-LAN auf allen Etagen des Rathauses installiert. Damit soll allen Besucherinnen und Besuchern des Rathauses die Möglichkeit gegeben werden, das W-LAN kostenlos nutzen zu können.

Der Hotspot „R@thaus“ wurde jetzt gestartet.

Besucherinnen und Besucher des Rathauses Kölner Str. 176 werden zu Usern und erhalten ab sofort an der Infotheke im Erdgeschoß des Rathauses gegen Vorlage des Personalausweises und Aufnahme einiger persönlicher Daten ein Jahresticket. Diese sogenannte W-LAN-Jahreskarte beinhaltet eine Einwahlkennung für den Hotspot „R@thaus“ und ist jeweils im aktuellen Jahr gültig. Natürlich ist die W-LAN Jahreskarte und die damit verbundene Nutzung des Internets kostenlos.