Kurzzeitige Ausstellung im ARThaus RAThaus:

Kinder und Jugendliche zeigen Material zum Thema Gesundheit

Ausstellung des Kinder- und Jugendhauses TK 3, die bis Freitag im Rathausfoyer zu sehen ist

Seit April 2014 dreht sich im Spiel- und Jugendhaus TK 3 in Troisdorf-Bergheim alles um das Thema "Gesundheit". Was die Kinder und Jugendlichen bei den Projekten und Aktivitäten alles erlebten und erprobten, wird in einer Ausstellung gezeigt, die ab sofort bis zum Freitag, 5. September 2014 im Foyer des Rathauses Kölner Str. 176 während dessen Öffnungszeiten zu sehen ist.

Zur Einführung haben sich die jungen Leute mit Gesundheit auseinander gesetzt und zusammen mit Corinna Fillies von der städtischen Stabstelle „Gesunde Stadt Troisdorf“ eine Mind Map erstellt. „Danach wurden nach und nach viele Aktivitäten und Projekte zu diesem Thema zusammen mit den Kids geplant und durchgeführt“, erklärte Jutta Quabeck, Leiterin des TK3.

Zu den Projekten gehören Graffiti, Besuch im Kletterwald, Kochen, Fußball spielen, Parcours aufbauen, Ausflüge, Fahrradfahren und vieles mehr. Die Kids schrieben ihre Gedanken und Erfahrungen dazu auf wie „mit Kunst kann man Gesundheit herstellen“, „Sport im Freien macht großen Spaß“, „auch gesunde Ernährung schmeckt und man kann leckere Mahlzeiten kochen“, „Sport schafft Teamgeist und ist dabei gesund“, „Ausflüge machen Spaß, dabei lernt man viel Interessantes und man lernt die Umgebung kennen“ und „Fahrrad fahren hält einen fit und macht Spaß, man ist schnell woanders“.

Auskunft erhält man im Kinder- und Jugendhaus TK 3 neben der Siegauenhalle, Theodor-Körner-Str. 3 in Troisdorf-Bergheim, Tel. 0228//18499820. Infos über das Projekt „Gesunde Stadt Troisdorf“ im Gesunde-Städte-Netzwerk gibt Corinna Fillies im Rathaus unter Tel. 02241/900-174 und auf dieser Webseite unter Familie/Bildung.