Regionalbüro der Effizienz-Agentur jetzt in Troisdorf:

Unsere Region setzt auf Ressourcen-Effizienz

Troisdorfs Dezernent Stephan Kuhnert gratulierte zum neuen Regionalbüro der Agentur EFA
Leiter Peter Jahns begrüßt Gäste aus Politik und Wirtschaft, vorne v.l. Rainer Deppe MdL, Beigeordneter Stephan Kuhnert, Nicole Freiberger und Hausherr Ulf Schäl
Gäste aus Politik und Wirtschaft kamen zum Gedankenaustausch in die Alte Schule in Oberlar

Mehr Effizienz für die regionale Wirtschaft: Samir Khayat, Referatsleiter im NRW-Umweltministerium, hat heute in Vertretung für NRW-Umweltminister Johannes Remmel gemeinsam mit dem Beigeordneten der Stadt Troisdorf, Dr. Stephan Kuhnert, und Rainer Deppe MdL, Vorsitzender des Regionalrates des Regierungsbezirks Köln, das Regionalbüro der Effizienz-Agentur NRW (EFA) in Troisdorf eröffnet. Es hat seinen Sitz in der Alten Schule in Oberlar.

Das neue Büro sei ein Startschuss für mehr Ressourcen-Effizienz im Rheinland, so Khayat vor zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft, darunter auch die neue Bürgermeisterin von Neunkirchen-Seelscheid, Nicole Sander. Mit der Effizienz-Beraterin Dr. Nicole Freiberger steht den Industrie- und Handwerksbetrieben in unserer Region ab sofort eine direkte Ansprechpartnerin zu allen Fragen des effizienten Material- und Energieeinsatzes zur Verfügung.

"Ressourceneffiziente Produktionsprozesse und Produkte sind eine wichtige Voraussetzung, um die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes zu erhalten und Klima und Umwelt nachhaltig zu schonen", sagte Samir Khayat, Leiter des Referats "Ressourcen-Effizienz, Energieeffizienz, Energieeinsparung, Produktionsintegrierter Umweltschutz, Effizienz-Agentur NRW" im NRW-Umweltministerium. Das neue Regionalbüro Rheinland biete der Wirtschaft vor Ort ein konkretes Beratungs- und Informationsangebot.

"Ressourceneffizienz leistet eine wichtigen Beitrag, um Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Deshalb freuen wir uns, mit der Effizienz-Agentur NRW einen Partner für unsere industriegeprägte Stadt und die Region gewonnen zu haben, der in Nordrhein-Westfalen und auch darüber hinaus einen hervorragenden Ruf genießt", betonte Troisdorfs Beigeordneter Stephan Kuhnert.

Unternehmen fit für die Zukunft

Ganz allgemein gehe es um die Stärkung der Wirtschaftsbetriebe in unserem Land. „Daran müssen Bund, Länder und Gemeinden noch enger und koordinierter zusammenarbeiten. In Troisdorf fangen wir nicht bei Null an. Das Projekt Ökoprofit Troisdorf läuft schon seit dem Jahr 2000 und es ist überaus erfolgreich. An dem Projekt sind zahlreiche hiesige Firmen beteiligt“, berichtete Kuhnert.

Die werden fit gemacht für die Zukunft und sparen bares Geld. Ökoprofit wird vom Umweltministerium und der Effizienz-Agentur gefördert. „Umso mehr freue ich mich, dass die Agentur jetzt in unserer Stadt ein Regionalbüro eingerichtet hat“, so Kuhnert weiter.

Die Effizienz-Agentur NRW ist das Kompetenzzentrum für Ressourcen-Effizienz des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit über 15 Jahren unterstützt sie im Auftrag des NRW-Umweltministeriums Unternehmen dabei, ihre Prozesse und Produkte effizienter zu gestalten. Über 1.700 Projekte hat die Agentur bisher in und mit kleinen und mittleren Unternehmen in Nordrhein-Westfalen initiiert und umgesetzt.

Das Regionalbüro Rheinland ist das achte der Landesagentur. Von hier aus werden Unternehmen im Rhein-Sieg-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und im Oberbergischen Kreis sowie in den Städten Bonn, Köln und Leverkusen mit einem breiten Beratungsangebot unterstützt.

Troisdorf zentral in der Region

"Troisdorf ist ein wichtiger Industriestandort und liegt zentral in der Region Rheinland – gute Voraussetzungen für unsere Arbeit", begründete Beraterin Nicole Freiberger die Standortwahl. Voraussetzung für den langfristigen Erfolg der Agentur sei eine enge Zusammenarbeit mit den Akteuren und Institutionen vor Ort.

„Neben der Ressourceneffizienzberatung können Unternehmen auch eine Finanzierungsberatung nutzen und sich im Rahmen von Veranstaltungen und Schulungen über Ressourcen-Effizienz informieren“, erklärte Dr. Peter Jahns. Leiter der Effizienz-Agentur NRW mit Sitz in Duisburg.